×

Texas Instruments verdient deutlich mehr trotz Umsatzrückgang

Der US-Chipkonzern Texas Instruments hat im vergangenen Quartal trotz eines Umsatzrückgangs mehr verdient. Der Überschuss sei auf 1,24 Milliarden Dollar geklettert von 344 Millionen Dollar Vorjahreszeitraum, teilte der Konzern aus Dallas am Mittwochabend mit.

Agentur
sda
24.01.19 - 07:10 Uhr
Wirtschaft
Der Hersteller von Computerchips spürt auch die Folgen des Handelskonflikts. (Archivbild)
Der Hersteller von Computerchips spürt auch die Folgen des Handelskonflikts. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Grund für den Anstieg seien deutlich niedrigere Rückstellungen für Ertragssteuern gewesen. Der Umsatz sank dagegen ein Prozent auf 3,72 Milliarden Dollar. Texas Instruments führte dies auf eine sinkende Nachfrage nach Speicherchips in fast allen Märkten zurück. Auch der Handelsstreit zwischen den USA und China wirkte sich negativ aus.

Texas Instruments gilt als Branchenbarometer, weil der Konzern Chips für eine Vielzahl von Produkten herstellt, etwa für Haushaltsgeräte, Fahrzeugsteuerungen, Unterhaltungselektronik und Industrieerzeugnisse.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR