×

Kein Spruch zum «Widder-Spruch»

Die Glarner Kantonalbank wirbt zurzeit mit einem Fernsehspot in der ganzen Schweiz für ihre Online-Hypotheken. Dazu sagen will man vorerst aber nichts.

Marco
Häusler
18.01.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
«Was ist ein Widerspruch?»: Im Werbespot macht der Widder seinen Spruch, nähere Auskunft zum Clip will man bei der Glarner Kantonalbank vorerst nicht geben.
«Was ist ein Widerspruch?»: Im Werbespot macht der Widder seinen Spruch, nähere Auskunft zum Clip will man bei der Glarner Kantonalbank vorerst nicht geben.
SCREENSHOT YOUTUBE

Eine schnelle Schnecke, ein grosser Zwerg, ein schwarzer Schimmel: Widersprüche seien oft nur auf den ersten Blick Widersprüche, heisst es im Fernsehspot, mit dem die Glarner Kantonalbank (GLKB) für ihre Online-Plattform Hypomat wirbt.

Auch vom Fronalpstock aus ein Haus zu kaufen, sei möglich, heisst es im 30-Sekunden-Spot weiter, und bei der GLKB sei auch «digital» und «persönlich» kein «Widder-Spruch».

So geschrieben wird das, weil im Spot ein Widder mit Hemd und Krawatte die Frage «was ist ein Widerspruch» stellen darf. Fragen zur Werbung will bei der Bank dagegen niemand beantworten – zumindest vorerst. Der Clip läuft auf Tele Züri, im Schweizer Fernsehen SRF und vermutlich auf weiteren Kanälen.

Zu diesem Spot nimmt die Bank noch keine Stellung. QUELLE: YOUTUBE GLARNER KANTONALBANK

GLKB vertröstet auf 7. Februar

Wo der Spot überall ausgestrahlt werde oder warum man sich für dessen Produktion entschieden habe, blieb auf Anfrage bei der GLKB-Medienstelle offen. «Der Werbespot ist Teil unserer Marketingstrategie, und wir möchten damit auch ausserkantonale Kunden für unseren Hypomaten gewinnen», hiess es stattdessen. «Weitere Details geben wir dazu nicht bekannt.»

Wie viele ausserkantonale Kunden die GLKB bereits verzeichne, blieb als Frage damit genauso unbeantwortet wie jene nach der Anzahl an Online-Hypotheken, die 2018 bei der Bank beantragt und dann auch tatsächlich vergeben wurden. Auf solche und weitere Fragen werde dann gerne an der Bilanzmedienkonferenz vom 7. Februar eingegangen, hiess es stattdessen.

Marco Häusler ist Dienstchef der Zeitungsredaktion «Glarner Nachrichten». Er absolvierte den zweijährigen Lehrgang an der St. Galler Schule für Journalismus und arbeitete bei der ehemaligen Schweizerischen Teletext AG und beim «Zürcher Unterländer», bevor er im Februar 2011 zu Somedia stiess. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR