×

Vier Audi-Manager in USA wegen Dieselskandals angeklagt

Im Zusammenhang mit dem Dieselskandal bei Volkswagen sind in den USA vier Audi-Manager angeklagt worden. Wie aus Gerichtsunterlagen vom Donnerstag hervorgeht, müssen sich damit insgesamt 13 Personen wegen der Abgas-Betrügereien vor Gericht verantworten.

Agentur
sda
17.01.19 - 23:40 Uhr
Wirtschaft
In den USA sind vier Manager des Audi-Konzerns angeklagt worden. (Symbolbild)
In den USA sind vier Manager des Audi-Konzerns angeklagt worden. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/MATTHIAS SCHRADER

Den Männern wird laut Anklageschrift vorgeworfen, Teil einer fast zehn Jahre andauernden Verschwörung gewesen zu sein, bei der durch gezielte Manipulation von Emissionstests gegen US-Umweltgesetze verstossen und Betrug an Kunden begangen worden sei.

Der VW-Konzern hatte im September 2015 auf Druck der US-Behörden eingeräumt, mit Hilfe einer speziellen Software in grossem Stil bei der Messung von Abgaswerten getrickst zu haben. Weltweit sind Millionen Diesel-Fahrzeuge betroffen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR