×

Globus kämpft weiterhin mit sinkenden Umsätzen

Bei der Warenhausgruppe Globus hinterlässt der Konzernumbau Spuren. Die Migros-Tochter leidet weiterhin an schwindenden Erlösen. Hoffnung macht der wachsende Absatz im Online-Geschäft.

Agentur
sda
16.01.19 - 14:28 Uhr
Wirtschaft
Gewachsen ist die Migros gehörende Warenhaus-Gruppe nur noch im Online-Geschäft. (Archivbild)
Gewachsen ist die Migros gehörende Warenhaus-Gruppe nur noch im Online-Geschäft. (Archivbild)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Globus erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2018 noch 808 Millionen Umsatz. Das sind 5,7 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Das Jahr 2018 stand für Globus laut einer Mitteilung vom Mittwoch ganz im Zeichen der Transformation. Neben der Übernahme der Schuhmarke Navyboot, dem Ausbau des Online-Geschäfts sowie der Umwandlungen von Schild und Herren Globus zu Globus Modeläden, machte das Unternehmen vor allem mit der Verkleinerung des Filialnetzes Schlagzeilen.

Dass Globus trotz des grossen Wandels zumindest flächenbereinigt effektiv nur 0,4 Prozent an Umsatz einbüsste, sei mitunter der sehr positiven Entwicklung des Online-Shops zu verdanken, hiess es weiter. Im Online-Geschäft steigerte die Warenhauskette den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um fast das Dreifache.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Globus war vor 2000 eines der erfolgreichste Unternehmen in der Schweiz. Dann kam irgend ein Grössenwahnsinniger, krempelte das Ganze um und siehe da es ging bergab. Jeder normal denkender Konsument wusste, dass der Globus zur Sau gemacht bzw. finanziell ausgesaugt werde was jetzt bestätigt ist. Die abschäulichen Abzocker saugen und saugen bis Nichts mehr da ist.

Mehr zu Wirtschaft MEHR