×

Das Lyceum Alpinum überzeugt mit Innovation

Höhere Schülerzahlen und ein höherer Betriebsertrag konnten an der Generalversammlung der Lyceum Alpinum Zuoz AG vom Samstag präsentiert werden. Die verschiedenen Neuerungen an der Internatsschule kommen intern und in der Region gut an.

14.01.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Das Lyceum Alpinum Zuoz ist auf Kurs.
Das Lyceum Alpinum Zuoz ist auf Kurs.
ARCHIV

Einmal mehr kann das Lyceum Alpinum Zuoz erfreuliche Zahlen kommunizieren. So konnte das Schuljahr 2017/18 mit 177 internen und 91 externen Schülerinnen und Schüler absolviert werden (Vorjahr 165 Interne und 92 Externe). Daraus erfolgte auch ein höherer Betriebsertrag. Dieser liegt bei 19,2 Millionen Franken, im Vorjahr waren es noch 18,1 Millionen Franken. Investiert wurden 2017/18 insgesamt 5,2 Millionen Franken, der Grossteil davon für die Abschlussarbeiten des Projekts Urezza. Der neue Campustrakt konnte im August 2017 planmässig in Betrieb genommen werden. Das Jahresergebnis beträgt mehr als 20 000 Franken, das Eigenkapital solide 2,3 Millionen Franken. So viel zu den Zahlen.

Chinesisch als Unterrichtsfach

Die Aktionäre und Aktionärinnen wurden aber vor allem auch über die Neuerungen an der Internatsschule informiert. Das Lyceum Alpinum bietet neu neben dem International Baccalaureate Diploma Programme (IB) auch das Career-Related Programme an. «Der Lehrgang fokussiert auf angewandtes Lernen im Bereich Business», heisst es in einer Medienmitteilung.

Die Schule hat ausserdem Chinesisch eingeführt und das Unterrichtsangebot im Bereich der sogenannten «Digital Skills» gestärkt. Ein pädagogischer Informatik-Koordinator bündelt neu die Aufgaben im Bereich der Digitalisierung und der damit verbundenen Themen wie Künstliche Intelligenz oder Programmieren.

Robotik und Frühenglisch

Unter der Leitung von Rektor Christoph Wittmer hat das Lyceum Alpinum einen breit abgestützten Entwicklungsprozess angestossen. «Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende, Verwaltungsrat und Eltern haben gemeinsam über die Schule der Zukunft und über ihre Werte und Unterrichtsformen diskutiert und sich auf konkrete Schritte geeinigt», heisst es in der Medienmitteilung. Ein Ziel liege darin, die Schule stärker mit ausserschulischen Welten zu verbinden und die Schülerinnen und Schüler in Projekten und Kooperationen auf ihr Studium und die Übernahme von Verantwortung vorzubereiten.

Noch in diesem Monat findet am Lyceum Alpinum beispielsweise das «Future Planet Forum» zum Thema Nachhaltigkeit statt, und die Schule kooperiert auch mit den «Engadin Art Talks» und der «Crypto Finance Conference», welche bereits am Mittwoch startet. Im Frühjahr ist das Bündner Jugend-Theater-Festival im Zuoz Globe zu Gast. Ausserdem wird das «Corps of Volunteers» wieder eingeführt und weiterentwickelt. Geplant sind zudem Umwelteinsätze im Engadin und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit im Ausland.

Auch die Angebote für die Region wurden ausgebaut: Seit letztem Herbst besuchen rund 30 Kinder im Vor- und Primarschulalter aus der Region den «Early English»-Unterricht am Lyceum Alpinum, und auch die Robotik-Work- shops für Kinder finden grossen Anklang.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR