×

Brauerei Krombacher profitiert vom Durst im Supersommer 2018

Der Supersommer 2018 und das florierende Geschäft mit alkoholfreien Erfrischungsgetränken der Marken Schweppes und Orangina haben Deutschlands grösster Privatbrauerei Krombacher ein kräftiges Wachstum beschert.

Agentur
sda
10.01.19 - 13:34 Uhr
Wirtschaft
Der Supersommer 2018 hat Deutschlands grösster Privatbrauerei Krombacher ein kräftiges Wachstum beschert. (Archiv)
Der Supersommer 2018 hat Deutschlands grösster Privatbrauerei Krombacher ein kräftiges Wachstum beschert. (Archiv)
KEYSTONE/AP dapd/Roberto Pfeil

Insgesamt stieg der Ausstoss der Gruppe im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent auf knapp 7,5 Millionen Hektoliter, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz wuchs um gut 10 Prozent auf 850 Millionen Euro.

Besonders gut lief beim Bierbrauer das Geschäft mit den alkoholfreien Produkten der Marken Schweppes, Orangina und Dr. Pepper. Hier steigerte das Unternehmen den Ausstoss 2018 sogar um 14,6 Prozent.

Doch auch im Stammgeschäft legte das Familienunternehmen kräftig zu. Die Dachmarke Krombacher erzielte einen Rekordausstoss von gut 6 Millionen Hektolitern, ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der deutsche Biermarkt insgesamt dürfte 2018 nach erster Schätzung des Branchenmagazins «Inside» dank des Rekordsommers inklusive alkoholfreier Biere um etwa 1,5 bis 2 Prozent gewachsen sein. Konkurrent Warsteiner hatte am Mittwoch ein Absatzplus von 6,8 Prozent berichtet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR