×

Deutscher Detailhandel steigert Umsatz das neunte Jahr in Folge

Die deutschen Detailhändler haben ihren Umsatz 2018 das neunte Jahr in Folge gesteigert. Er wuchs zwischen 3,1 und 3,3 Prozent im Vergleich zu 2017, wie das Statistische Bundesamt am Montag in einer Schätzung auf Basis der Daten für die ersten elf Monate mitteilte.

Agentur
sda
07.01.19 - 08:52 Uhr
Wirtschaft
Klingelnde Kassen: Die deutschen Detailhändler haben 2018 ihren Umsatz um über 3 Prozent steigern können. (Archiv)
Klingelnde Kassen: Die deutschen Detailhändler haben 2018 ihren Umsatz um über 3 Prozent steigern können. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/FRIEDEMANN VOGEL

2017 lag das Plus bei 4,3 Prozent, 2016 bei 2,9 Prozent. Preisbereinigt (real) betrug das Wachstum im vergangenen Jahr voraussichtlich knapp 1,5 Prozent. Einen Umsatzrückgang gab es zuletzt im Krisenjahr 2009, als die weltweite Finanzkrise auf die Kauflaune durchschlug.

Höhere Einkommen und die Rekordbeschäftigung beflügeln derzeit den privaten Konsum. So stiegen die Tarifverdienste im abgelaufenen Jahr erneut schneller als die Preise, was die Kaufkraft vieler Verbraucher stärkte. Zudem erreichte die Zahl der Beschäftigten mit 44,8 Millionen ein Rekordhoch.

Wachstumstreiber bleibt der Internet- und Versandhandel. Er legte in den ersten elf Monaten 2018 um 6,2 Prozent zu. Dagegen schrumpfte das Geschäft mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren: Hier gab es Einbussen von 1,7 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR