×

Blutiger Kult: Gottheit in Mexiko wurde mit Häutungen geehrt

Wissenschaftler haben im Zentrum von Mexiko erstmals einen Tempel der prähispanischen Gottheit Xipe Tótec (Unser gehäuteter Herr) entdeckt. Die Forscher fanden in der Ruinenstadt Ndachjian-Tehuacán zwei Opferaltäre, zwei Schädelskulpturen und eine Statue.

Agentur
sda
03.01.19 - 01:59 Uhr
Wirtschaft
Mit Häutungen geehrt: Steinskulptur der Gottheit Xipe Tótec (Unser gehäuteter Herr) aus der mexikanischen Ruinenstadt Ndachjian-Tehuacán.
Mit Häutungen geehrt: Steinskulptur der Gottheit Xipe Tótec (Unser gehäuteter Herr) aus der mexikanischen Ruinenstadt Ndachjian-Tehuacán.
KEYSTONE/AP/MELITON TAPIA DAVILA

Wie das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte am Mittwoch mitteilte, hängt am linken Arm der Statue hinten eine rechte Hand herunter. Archäologin Noemí Castillo erklärte, das sei ein Hinweis auf die Opferrituale für Xipe Tóte.

Gefangene wurden auf dem ersten Altar in gladiatorenartigen Kämpfen oder mit Pfeilen getötet und dann auf dem zweiten Altar gehäutet. Die Priester trugen die Haut der Opfer während des Rituals wie Kleidung.

Hinweise auf den Kult, der vor der Landung der Spanier an der Golfküste, im Zentrum und im Westen Mexikos gepflegt wurde, gab es immer wieder. Bislang wurde aber nie ein Tempel des Fruchtbarkeits- und Frühlingsgotts Xipe Tótec gefunden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR