×

Europas Börsen starten mit Verlust ins Jahr 2019

Zum Auftakt des Jahres 2019 haben die europäischen Börsen ihre Talfahrt wieder aufgenommen. Der Aktienindex EuroStoxx50 verlor am Mittwoch etwa 1,5 Prozent auf 2945 Punkte.

Agentur
sda
02.01.19 - 10:31 Uhr
Wirtschaft
Europas Börsen sind schwach in das neue Jahr gestartet. Der Handelsstreit zwischen den USA und China belastet weiter den Aktienmarkt. (Archivbild)
Europas Börsen sind schwach in das neue Jahr gestartet. Der Handelsstreit zwischen den USA und China belastet weiter den Aktienmarkt. (Archivbild)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

«Ein gelungener Jahresstart sieht anders aus», sagteThomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners.«Die Probleme wurden eben nicht mit den Silvesterraketen in die Luft geschossen.»

China schwächelt

Auf den Magen schlugen Investoren enttäuschende Konjunkturdaten aus China. Das Stimmungsbarometer der dortigen Einkaufsmanager fiel im Dezember erstmals seit gut eineinhalb Jahren unter die Schwelle von 50 Punkten, die Wachstum signalisiert.

Dies sei kein gutes Zeichen, da die US-Strafzölle China in den kommenden Monaten mehr zu schaffen machen würden als im abgelaufenen Jahr, sagte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com.

Budgetstreit in den USA

Kopfschmerzen bereite Anlegern ausserdem der Budgetstreit in den USA. Dieser legt seit fast zwei Wochen grosse Teile der Bundesbehörden lahm. Kern der Auseinandersetzung ist die Forderung des Präsidenten Donald Trump nach einer Freigabe von fünf Milliarden Dollar zum Bau einer Grenzmauer zu Mexiko.

Die Demokraten lehnen das ab. «Wenn der US-Präsident überdreht und es den Demokraten unmöglich macht, einem Kompromiss zuzustimmen, geht es schief», warnte Commerzbank-Analyst Ulrich Leuchtmann. «Das ist nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.»

Ölpreis auf Talfahrt

Die Furcht vor einer Abkühlung der Weltwirtschaft lastete auf dem Ölpreis. Die Sorte Brent aus der Nordsee verbilligte sich um 1,9 Prozent auf 52,80 Dollar je Barrel (159 Liter). Auch die Aktien konjunkturabhängiger Unternehmen gerieten unter die Räder. Mit Kursverlusten von bis zu 3,6 Prozent waren der Chemiekonzern Covestro und die Autobauer BMW, Daimler und Volkswagen unter den grössten Verlierern im deutschen Dax-Index.

Einige Anleger nahmen daraufhin Kurs auf «sichere Häfen». Die «Antikrisen-Währung» Gold verteuerte sich um bis zu 0,5 Prozent auf ein Sieben-Monats-Hoch von 1288,58 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm).

Italien verabschiedet Budget

Mit Erleichterung reagierten Investoren auf die Verabschiedung des nachgebesserten italienischen Budgets durch das Parlament in Rom am Wochenende. Sie griffen bei den Anleihen des Landes zu und drückten die Rendite der zehnjährigen Papiere auf ein Dreieinhalb-Monats-Tief von 2,702 Prozent.

Zuvor hatte die italienische Regierung nach wochenlangem Streit mit der EU-Kommission das Ziel für die Neuverschuldung auf 2,04 von 2,4 Prozent der Wirtschaftsleistung gesenkt. Damit sei die Verunsicherung beseitigt, die die Wirtschaft des Landes in den vergangenen Monaten belastet habe, schrieb Volkswirt Peter Schafer von der Investmentbank RBC Capital Markets.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR