×

Schweizer Exporte erneut auf Höchststand

Die Schweizer Exporte haben sich im November 2018 noch weiter erhöht und damit zum zweiten Mal in Folge einen monatlichen Höchstwert erreicht.

Agentur
sda
20.12.18 - 08:49 Uhr
Wirtschaft
Die Schweizer Exporte haben im November erneut einen Höchststand erreicht. (Archiv)
Die Schweizer Exporte haben im November erneut einen Höchststand erreicht. (Archiv)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Ausfuhren stiegen auf saisonbereinigter Basis nominal um 1,8 Prozent (real +1,0%) auf 19,2 Milliarden Franken an.

Die Importe gingen dagegen um 1,2 Prozent (real -1,5%) auf 16,1 Milliarden zurück, womit sie sich seit Juni 2018 in einem Abwärtstrend befinden, wie den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung zu entnehmen ist. Damit resultierte im November ein Handelsbilanzüberschuss von 3,1 Milliarden Franken nach 2,5 Milliarden Franken im Vormonat.

Für die Zunahme der Gesamtexporte war vor allem die umsatzgrösste Sparte der chemisch-pharmazeutischen Produkte verantwortlich. Zwar waren die Ausfuhren von Medikamenten rückläufig, allerdings legten alle anderen Untergruppen zu. Zulegen konnten auch die Lieferungen von Präzisionsinstrumenten sowie von Uhren, während jene von Maschinen und Elektronik ein weiteres Mal zurückgingen.

Eine klar stärkere Nachfrage nach Schweizer Produkten gab es aus den USA (+5,3%), aber auch die Exporte nach Asien (+1,2%) nahmen dank stärkerer Nachfrage aus China, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Südkorea zu. Dagegen gingen die Ausfuhren nach Europa zurück (-1,1%), unter anderem wegen gesunkener Ausfuhren nach Deutschland, Irland und Frankreich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR