×

HTW Chur darf sich offiziell «Fachhochschule» nennen 

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur ist vom Bundesrat als eigenständiges Bildungsinstitut anerkannt worden. Damit darf sie sich künftig offiziell als «Universität» oder «Fachhochschule» bezeichnen.

Südostschweiz
14.12.18 - 19:42 Uhr
Wirtschaft
HTW
Die HTW Chur wird vom Bund als eingenständig anerkannt.
THEO GSTÖHL

Schöne Bescherung für die HTW: Der Bundesrat anerkennt die Hochschule in Chur als eigenständiges Bildungsinstitut. Was nach einer unscheinbaren Formalität klingt, hat weitreichende Konsequenzen. Mit der offiziellen Eigenständigkeit vom Bund, erhält die HTW das Recht, sich ab 2020 als «Fachhochschule» zu bezeichnen», schreibt die sda.

Zudem geht mit der vom Bundesrat ausgesprochenen Akkreditierung einher, dass die HTW Chur beitragsberechtigt wird. Damit kann die HTW künftig von Bundesmittel profitieren, schreibt die sda weiter.

«Ein historischer Tag»

Der Bündner Bildungsdirektor Martin Jäger spricht gegenüber SRF von einem historischen Tag. Die Loslösung vom Verbund Fachhochschule Ostschweiz sei für die HTW ein Befreiungsschlag, denn dadurch können umständliche Verfahren bei der Anpassung des Bildungsangebots vermieden und künftig selbstständig beschlossen werden, sagt Jäger weiter.

Mit der Anerkennung der Eigenständigkeit verfügt nun auch die romanisch sprechende Schweiz über eine selbständige Fachhochschule. Die HTW wird sich ab dem 01. Januar 2020 als kleinste Fachhochschule auf dem umkämpften Bildungsmarkt behaupten müssen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR