×

Daniel Fust übernimmt von Alois «Lissi» Vinzens

Daniel Fust wird bei der Graubüdner Kantonalbank neuer CEO und damit Nachfolger von Alois Vinzens. Er übernimmt die operative Leitung der Bank per 1. Oktober 2019. Fusts Nachfolgerin wird Martina Müller-Kamp.

Südostschweiz
14.12.18 - 17:32 Uhr
Wirtschaft

Daniel Fust ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Geschäftseinheit Marktleistungen der Graubündner Kantonalbank (GKB). Von 2002 bis 2012 leitete er den Bereich Risk Management. Von 1997 bis 2002 war er Leiter der Abteilung Treasury/Cash Management. Der 52-jährige Bankfachmann wohnt mit seiner Familie in Bonaduz, schreibt die Bank in einer Mitteilung am Freitagabend.

«Wir freuen uns sehr, mit Daniel Fust einen ausgezeichnet qualifizierten internen Nachfolger von Alois Vinzens zu präsentieren. Daniel Fust bringt mit seiner Persönlichkeit, seiner Erfahrung und seinem umfassenden Fachwissen ideale Voraussetzungen mit, um die künftigen Herausforderungen erfolgreich zu meistern», wird Bankpräsident Peter Fanconi in der Mitteilung zitiert.

«Ich freue mich, per 1. Oktober 2019 die Leitung einer gesunden und dynamischen Bank übernehmen zu dürfen. Um die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden bestmöglich abzudecken, wollen wir unsere Dienstleistungen weiter vorantreiben. Dazu gehören beispielsweise das Anlagegeschäft sowie die digitalen Lösungen», so Fust.

Anlässlich der Präsentation der Halbjahreszahlen im Juli gab der 59-jährige Alois «Lissi» Vinzens bekannt, dass er Ende September 2019 nach rund 17 Jahren als Vorsitzender der Geschäftsleitung/CEO der GKB die operative Leitung abgeben werde.

Martina Müller-Kamp (48) wird Leiterin der Geschäftseinheit Marktleistungen. Sie stiess 2008 als Leiterin Asset Management zur Bank. Seit Mai 2015 führt sie das GKB Investment Center und ist Mitglied der Direktion. Nach ihrem Studium der Volkswirtschaft in Bonn studierte sie von 1993 bis 1994 im Rahmen eines Austauschs an der Helsinki School of Economics and Business Administration. 1999 folgte die Dissertation an der Universität Bochum. Mit ihren Kompetenzen im strategisch bedeutenden Anlagegeschäft ergänzt Müller-Kamp die Geschäftsleitung ab 1. Oktober 2019.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR