×

Ford schliesst Werk in Frankreich - Le Maire spricht von «Feigheit»

Ford hat die Schliessung eines Werks in Frankreich angekündigt und damit Empörung bei der Regierung in Paris ausgelöst. Bis Ende August werde die Fertigung in Blanquefort heruntergefahren, teilte der US-Autobauer am Donnerstag mit.

Agentur
sda
13.12.18 - 18:08 Uhr
Wirtschaft
Ford hat die Schliessung eines Werkes in Frankreich angekündigt. (Archiv)
Ford hat die Schliessung eines Werkes in Frankreich angekündigt. (Archiv)
KEYSTONE/AP/GENE J. PUSKAR

Ein Kaufangebot des Zulieferers Punch Powerglide sei mit «bedeutenden Risiken» behaftet und werde nicht angenommen, hiess es in einer Mitteilung an den Betriebsrat. Das Werk beschäftigt etwa 850 Mitarbeiter.

Finanzminister Bruno Le Maire zeigte sich vor dem Senat in Paris erbost. «Ich bin angewidert, mir ist übel wegen dieser Entscheidung, deren einzige Rechtfertigung darin besteht, Ford einen höheren Aktienkurs am Markt zu bescheren.» Er warf dem Konzern «Feigheit» vor, weil dieser drei Tage lang seine Anrufe nicht entgegengenommen habe. Der Ford-Aktienkurs lag in den USA im Verlauf 0,7 Prozent im Minus.

Le Maire hatte Powerglide im September als potenziellen Käufer für das Werk gelobt. Die Entscheidung dürfte auch ein Rückschlag für Präsident Emmanuel Macron sein, der in der Öffentlichkeit unter anderem für seine Bemühungen um Wirtschaftsreformen scharf kritisiert wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR