×

In Domat/Ems entstehen weitere 100 Arbeitsplätze

Der Bonaduzer Hightech-Konzern Hamilton kratzt an der Milliarden-Marke.

Olivier
Berger
08.12.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Andreas Wieland, CEO Hamilton.
Andreas Wieland, CEO Hamilton.
YANIK BÜRKLI

Nachdem der Bonaduzer Life-Science- und Medizintechnik-Konzern Hamilton schon im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis verkünden konnte, hat er ein weiteres Mal kräftig zugelegt. Das Ende November abgeschlossene Geschäftsjahr 2018 schliesse mit einem Umsatzplus von 22,1 Prozent, erklärte CEO Andreas Wieland auf Anfrage der Zeitung «Südostschweiz am Wochenende». Dies, obwohl das Jahr «intensiv und von grossen Herausforderungen geprägt» gewesen sei.

Standort Ems wird ausgebaut

Für das kommende Jahr rechnet Wieland mit einem Wachstum in einem ähnlichen Umfang, wie er erklärte. Im Interview mit der «Südostschweiz am Wochenende» nannte er für einmal auch konkrete Zahlen: Der Umsatz werde damit wohl über eine Milliarde Franken klettern. Davon wird auch Graubünden profitieren. Wieland geht davon aus, dass in Domat/Ems weitere 100 bis 150 Stellen geschaffen werden.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR