×

Gommiswaldner Koch punktet an der WM

Der Gommiswaldner Frederik Jud hat mit Glarner Köchen Erfolge an der Koch-WM gefeiert. Mit der Koch-Nationalmannschaft hat er das Podest nur knapp verfehlt.

Südostschweiz
14.02.19 - 16:13 Uhr
Wirtschaft
Die Junioren-Kochnationalmannschaft ist Vizeweltmeister.
Die Junioren-Kochnationalmannschaft ist Vizeweltmeister.
PRESSEBILD

Der Gommiswaldner Frederik Jud hat mit Glarner Köchen Erfolge an der Koch-WM gefeiert. Mit der Koch-Nationalmannschaft hat er das Podest nur knapp verfehlt.

Bei der Kochweltmeisterschaft «Culinary World Cup 2018» in Luxemburg hat der gebürtige Gommiswaldner Frederik Jud mit der Koch-Nationalmannschaft den vierten Platz geholt. Noch besser lief es für die Junioren, die seit Jahrzehnten zu den besten Teams der Welt gehören.

Frederik Jud wird Vierter

Jud, der heute in Niederurnen wohnt, trat mit der «grossen» Nationalmannschaft an. Der Koch des Alterszentrums Bergli in Glarus sorgte beim ersten Wettbewerbseinsatz mit der neu formierten Schweizer Kochnationalmannschaft für eine Überraschung.

Er wollte zwei Goldmedaillen erkochen, was ihm mit seinen Teamkollegen in beiden Kategorien gelang.

Der 32-Jährige hat an der WM sein Ziel erreicht: Er wollte zwei Goldmedaillen erkochen, was ihm mit seinen Teamkollegen in beiden Kategorien gelang. Gold gibt es ab einer bestimmten Punktezahl. Den Weltmeister-Titel erhält am Ende die Mannschaft, welche in beiden Kategorien am meisten Punkte gemacht hat.

Trotz eines herausragenden Ausstellungstisches und eines nahezu perfekten Services für 110 Gäste verpassten die Schweizer als Vierte das Podest äusserst knapp. Für ein Team, welches erst seit rund 18 Monaten zusammen trainiert, ist diese Platzierung dennoch ein grosser Erfolg.

Einen Tick besser

Die Junioren um Teamchef Norman Hunziker konnten den hohen Erwartungen, die an sie gestellt wurden, gerecht werden. In beiden Aufgaben, Buffet für zwölf Personen und Drei-Gang-Menü für 70 Personen, holten die Schweizer Junioren die begehrte Goldmedaille.

Wer zweimal Gold holt, ist bei den Titelfavoriten dabei. Nur die Österreicher waren einen Tick besser und wurden Weltmeister. Die Schweizer Junioren sind Vizeweltmeister und haben die Favoriten aus Skandinavien hinter sich gelassen.

Spitalessen kann schmecken

Auch das Regionalteam «Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne» überzeugte die internationale Jury und sicherte sich nicht nur die Goldmedaille, sondern auch den Vizeweltmeistertitel in seiner Kategorie. Dass Spitalessen auch fein sein kann, zeigte das Luzerner Kantonsspital: Das Team gewann in der Kategorie «National Community Catering» Gold und sicherte sich den vierten Schlussrang. Insgesamt kann die Schweiz stolz auf eine äusserst erfolgreiche Weltmeisterschaft zurückblicken.

Die Kochnationalmannschaft besteht aus sech Mitgliedern, die in Einzelwettbewerben bereits Erfahrung gesammelt haben, und gefestigte Grössen im Berufsalltag sind.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR