×

Uber bringt nach Unfall selbstfahrende Autos zurück auf die Strasse

Nach einem tödlichen Unfall wagt sich der Fahrdienstvermittler Uber mit seinen selbstfahrenden Autos wieder zurück auf die Strasse. Die Tests waren nach einem Unfall vorübergehend gestoppt worden.

Agentur
sda
06.12.18 - 13:07 Uhr
Wirtschaft
Der Fahrdienstvermittler Uber lässt seine selbstfahrenden Autos wieder auf die Strasse. Nach einem tödlichen Unfall hatte man sie vorübergehend aus dem Verkehr gezogen.(Archivbild)
Der Fahrdienstvermittler Uber lässt seine selbstfahrenden Autos wieder auf die Strasse. Nach einem tödlichen Unfall hatte man sie vorübergehend aus dem Verkehr gezogen.(Archivbild)
KEYSTONE/AP/MARTIN MEISSNER

Im US-Staat Pennsylvania soll «eine Handvoll» selbstfahrende Autos eingesetzt werden, sagte Uber-Sprecherin Sarah Abboud am Donnerstag. Dabei gehe es um eine festgelegte Strecke zwischen zwei Firmenbüros in Pittsburgh, die ungefähr anderthalb Kilometer lang sei.

Das wäre der erste Testlauf mit selbstfahrenden Autos auf öffentlichen Strassen, nachdem neun Monate zuvor bei einem Unfall in Arizona ein Fussgänger getötet worden war.

Diesmal würden die Autos aber anders als in der Vergangenheit nicht nachts oder bei nassem Wetter in Betrieb sein. Auch sollten sie nicht schneller als umgerechnet rund 40 Stundenkilometer fahren, sagte Abboud.

Auf den Vordersitzen der selbstfahrenden Autos sollen zwei Mitarbeiter sitzen statt wie zuvor nur einer. Passagiere sollten zunächst nicht mehr an Bord genommen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR