×

Deutsche kaufen 2018 etwas weniger Autos

In Deutschland werden in diesem Jahr weniger Autos verkauft als 2017. Voraussichtlich rund 3,4 Millionen Neuzulassungen bis Jahresende entsprächen einem Minus von etwa einem Prozent, wie der Verband der Deutschen Automobilindustrie am Mittwoch mitteilte.

Agentur
sda
05.12.18 - 11:32 Uhr
Wirtschaft
Autoverkauf in Deutschland harzt (Archivbild)
Autoverkauf in Deutschland harzt (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Präsident Bernhard Mattes verwies darauf, dass das Vorjahr jedoch sehr stark gewesen sei. «Die Entwicklung des deutschen Pkw-Marktes 2018 ist erfreulich», hob Mattes hervor. «Er hat sich allen Widrigkeiten zum Trotz als sehr robust erwiesen.» Eigentlich hatte der Verband mit 3,5 Millionen Neuzulassungen gerechnet.

Probleme machte in diesem Jahr ein neuer Abgasprüfstandard, der seit September gilt. Die Hersteller besassen noch nicht für alle Modelle die Genehmigung und mussten ihre Produktion drosseln.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR