×

Zurich steigt aus ADAC-Autoversicherung aus - Verkauf an Allianz

Der Versicherer Zurich wird der Allianz Versicherung die Anteile an der ADAC Autoversicherung AG ein Jahr früher als geplant übertragen.

Agentur
sda
03.12.18 - 18:27 Uhr
Wirtschaft
Zurich verkauft seine Anteile an der ADAC-Autoversicherung an Allianz. (Archiv)
Zurich verkauft seine Anteile an der ADAC-Autoversicherung an Allianz. (Archiv)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Die Allianz übernehme (voraussichtlich) zum 1. Januar 2019 den 51-prozentigen Anteil der Zürich Beteiligungs-AG (Deutschland) an dem Gemeinschaftsunternehmen, teilte Zurich am Montagabend mit.

Die Partnerschaft war ursprünglich zum 31. Dezember 2019 gekündigt worden. Die drei Parteien hätten sich nun im Grundsatz darauf geeinigt, «der Allianz vorzeitig die Kooperation in der ADAC Autoversicherung AG zu ermöglichen». Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Man habe sich zudem darauf verständigt, dass eine «grosse» Anzahl der betroffenen Zurich-Mitarbeiter per März 2019 übernommen werden. Die entsprechenden Mitarbeiter erhielten in den nächsten Tagen ein verbindliches Angebot, hiess es. Die Tätigkeit unter dem Dach der neuen Gesellschaft beinhaltet laut Mitteilung einen Beschäftigungsschutz am bisherigen Standort.

Das Joint Venture mit Sitz in München wurde 2007 gegründet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR