×

Jack Wolfskin wird an US-Golfausstatter Callaway verkauft

Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin wechselt den Besitzer. Das deutsche Unternehmen, das Bekleidung und Schuhe etwa zum Wandern, Radfahren und Klettern verkauft, geht für 418 Millionen Euro vollständig an den US-Golfausrüster Callaway Golf Company.

Agentur
sda
30.11.18 - 13:59 Uhr
Wirtschaft
Jack Wolfskin hat schon seit längerem zu kämpfen: Trotz der breiteren Kundschaft wächst der Markt nicht mehr so schnell wie in der Vergangenheit (Archiv)
Jack Wolfskin hat schon seit längerem zu kämpfen: Trotz der breiteren Kundschaft wächst der Markt nicht mehr so schnell wie in der Vergangenheit (Archiv)
KEYSTONE/EPA/CHRISTIAN BRUNA

Der Verkauf solle im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein. Callaway mit Sitz im kalifornischen Carlsbad habe eine starke Marktpräsenz in den USA und Japan, die Jack Wolfskin Chancen für internationales Wachstum böten, teilte Jack Wolfskin am Freitag in Idstein bei Frankfurt mit.

Für die Übernahme seien die üblichen Zustimmungen der Kartellbehörden nötig. «Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt für unsere Marke, und wir sind sehr froh, mit Callaway einen strategischen und langfristigen Eigentümer zu bekommen», erklärte Jack-Wolfskin-Chefin Melody Harris-Jensbach.

Jack Wolfskin hat schon seit längerem zu kämpfen. Outdoor-Kleidung und -Zubehör haben sich in den vergangenen Jahren zwar von Nischenprodukten für Wanderer, Bergsportler oder Extrem-Camper zur Alltagsware entwickelt. Doch trotz der breiteren Kundschaft wächst der gesättigte deutsche Markt nicht mehr so schnell wie in der Vergangenheit. Zudem steigt der Wettbewerbsdruck.

Im Sommer 2017 hatte der Einstieg mehrerer Finanzinvestoren dem Unternehmen finanziell etwas Luft verschafft. Grösste Gesellschafter von Jack Wolfskin sind die Investmentfirmen Bain Capital, H.I.G. Bayside Capital, CQS, Avenue Capital und Blue Mountain Capital Management, die zusammen gut zwei Drittel der Anteile halten. Jack Wolfskin hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 850 Läden weltweit einen Umsatz von 334 Millionen Euro erwirtschaftet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR