×

Youtube setzt auf Filme und Fernsehshows mit Werbung

Die Google-Tochter Youtube will mehr Zuschauer mit exklusiven Inhalten wie Filmen und Fernsehshows ködern. Ziel sei es, das gesamte eigene Programm Nutzern kostenlos zur Verfügung zu stellen, teilte das Unternehmen in der Nacht zu Mittwoch mit.

Agentur
sda
28.11.18 - 11:07 Uhr
Wirtschaft
Youtube will das ganze eigene Programm gratis machen. Statt zu zahlen, sollen die Zuschauer Werbung ansehen. (Archiv)
Youtube will das ganze eigene Programm gratis machen. Statt zu zahlen, sollen die Zuschauer Werbung ansehen. (Archiv)
KEYSTONE/AP/PATRICK SEMANSKY

Ab 2020 sei dafür kein Abonnement mehr nötig, stattdessen werde Werbung gezeigt. Das markiert eine Kehrtwende in der Strategie. Bisher konnten nur zahlende Zuschauer die von Youtube produzierten Inhalte sehen. Diese können die Programme weiterhin ohne Werbung schauen.

Bisher lässt Youtube offen, wie viele Mitglieder das Unternehmen überhaupt für das seit drei Jahren aktive Zahlangebot gewinnen konnte. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs durch die Facebook-Tochter Instagram, aber auch Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime muss Youtube die Kundenbasis ausbauen. Exklusive Inhalte wie auch der Preis gelten als Hauptgründe, warum sich Menschen für ein Angebot entscheiden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR