×

Bündner Solar-Faltdach bekommt Geld aus 2,2-Millionen-Topf

Die Klimastiftung Schweiz unterstützt erneut innovative KMU. Unter den Empfängern ist auch das Bündner Unternehmen DHP Technology aus Zizers.

Südostschweiz
27.11.18 - 09:26 Uhr
Wirtschaft
DHP Technology Solar Faltdach Grüsch Hügli Diem
Das Bündner Startup Unternehmen dhp technology hat ein innovatives Solar-Faltdach entwickelt.
ARCHIVBILD OLIVIA ITEM

Die Klimastiftung Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, das Klima zu schützen und kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) zu stärken. KMU, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, werden deshalb seit zehn Jahren von der Stiftung unterstützt. Seit ihrer Gründung hat sie bereits Fördermittel in Höhe von 20 Millionen Franken gesprochen. Aktuell gerade wieder 2,2 Millionen Franken, wie aus einer Mitteilung der Stiftung hervorgeht.

Davon profitieren 15 KMU – darunter auch die Bündner Firma DHP Technology aus Zizers, welche erst diesen Sommer für Schlagzeilen sorgte. Zusammen mit der IBC Energie Wasser Chur hat sie die ARA mit dem weltweit ersten Solar-Faltdach Horizon ausgestattet.

Bisher ruhen die Faltdächer noch auf Stahlträgern. Dies will die Bündner Firma jedoch ändern und hat Unterstützung beim der Klimastiftung Schweiz beantragt. Damit will sie ein CO2-neutrales Holztragewerk entwickeln.

Bei der Stiftung fand die Idee offensichtlich Anklang. Die Bündner erhalten 200'000 Franken, wie es auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» hiess. Allerdings müssen gewisse Meilensteine erfüllt werden, damit das Geld auch ausbezahlt wird. (koa)

DHP Technology
Die Firma wurde im April 2015 in Grüsch gegründet. Die Geschäftsführung liegt in den Händen der Gründungspartner Andreas Hügli und Gian Andri Diem.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR