×

Tourismusverbände spannen für Obersee-Rundweg zusammen

Die regionalen Tourismusverbände wollen die Angebote entlang des neuen Obersee-Rundwegs besser sichtbar machen und vernetzen. Den Anstoss dazu gab die geplante Linthfähre, für die nun die Stunde der Wahrheit kommt.

15.11.18 - 04:35 Uhr
Wirtschaft
Abkürzung: Eine Fähre über die Linth soll Wanderern am Obersee den Umweg über die Grynau ersparen.
Abkürzung: Eine Fähre über die Linth soll Wanderern am Obersee den Umweg über die Grynau ersparen.
PRESSEBILD VEREIN «RI-BIDÄBII»

Ein neuer Rundweg soll Wanderer und Velofahrer an den Obersee locken. Wie schon länger bekannt ist, haben sich die 16 Gemeinden, die im Verein Agglo Obersee zusammengeschlossen sind, auf eine Linienführung geeinigt. Umgesetzt werden soll das Vorhaben schrittweise ab dem kommenden Frühling (siehe Infobox unten).

Inzwischen ist klar: Das Projekt Obersee-Rundweg umfasst mehr als nur eine signalisierte Route. Denn den Initiatoren ist es gelungen, die regionalen Tourismus-Verbände ins Boot zu holen. Die Geschäftsstelle der Agglo Obersee hat gemeinsam mit Rapperswil Zürichsee Tourismus, Schwyz Tourismus und der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG eine Projektorganisation ins Leben gerufen, welche die touristischen Angebote um den See besser vernetzen und auf dem Markt positionieren soll. Mit dabei sind auch neun Partnerunternehmen, darunter der Kinderzoo, das Alpamare und die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft.

Konzept steht bis Ende Jahr

Unterstützung erhält die Projektorganisation aus Bern. Aus regionalpolitischen Fördermitteln steuert der Bund ein Drittel an die Aufbaukosten von 60 000 Franken bei. Je ein Drittel tragen die Kantone St. Gallen und Schwyz sowie die Tourismusverbände. Mit dem Geld wird laut Vendelin Coray, dem Geschäftsleiter von Schwyz Tourismus, bis Ende Jahr ein Konzept erstellt. Diese «Handlungsagenda» wolle man in den Jahren 2019 bis 2021 umsetzen, sagt Coray, der über den Kanton Schwyz die Bundesmittel gesichert hat.

«Das Projekt bietet die Möglichkeit, das Wir-Gefühl über die Kantonsgrenzen hinweg zu steigern.»
VENDELIN CORAY

Wie Coray erklärt, soll der Obersee-Rundweg nicht nur Tagestouristen aus dem Dreieck Zürich-St. Gallen-Schwyz anziehen, sondern auch die regionale Bevölkerung. «Die Obersee-Gegend ist eine Region mit einem tollen Angebot, das noch zu wenig wahrgenommen wird», sagt er. Gleichzeitig biete das Projekt die Möglichkeit, das «Wir-Gefühl» über die Kantonsgrenzen hinweg zu steigern – gerade auch in Tourismus-Kreisen: «Der Gast sieht einen Erlebnisraum und nicht Kantonsgrenzen», betont Coray. Ein solches Bewusstsein wolle man schärfen.

Fähre soll Identität stiften

Den Anstoss zu dem Projekt gab die Linthfähre, die der Verein «RI-Bidäbii» bei Schmerikon plant. Wie Vorstandsmitglied Silvan Manhart berichtet, brachte der auf die regionale Identität fokussierte Verein die Tourismusverbände beidseits der Linth und die Geschäftsstelle der Agglo Obersee an einen Tisch, um sie als Partner für das Fährprojekt zu gewinnen. «Dabei hat sich gezeigt, dass es sinnvoll wäre, die Fähre als Highlight in einen grösseren Kontext einzubetten», sagt Manhart. Denn die Fähre könne als «Identitätsmarker» dienen, der ein regionales Zusammengehörigkeitsgefühl vermittle. Dabei spiele die Naturerfahrung eine wichtige Rolle: Eine Studie habe ergeben, dass die Landschaft das wichtigste identitätsstiftende Merkmal in der Region sei.

Ob und wie oft die Linthfähre dereinst tatsächlich das St. Galler und das Schwyzer Ufer verbindet und den Wanderern so den Umweg über die Grynau erspart, ist noch offen. Derzeit liegt der Ball bei der Linthkommission, die als Grundeigentümerin ihren Segen dazu geben muss. Manhart hofft auf einen Entscheid bis Ende Jahr. Fällt dieser positiv aus, so steht mit der Suche nach einem Betreiber und den nötigen finanziellen Mitteln eine weitere Hürde an. Manhart hält es für denkbar, dass ein eigens gegründeter Verein sich um den Fährbetrieb kümmern könnte. Dieser werde voraussichtlich auf die Hauptsaison im Sommer beschränkt bleiben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR