×

Post Schmerikon zieht in die Drogerie Brunner

Das Aus für die Poststelle Schmerikon ist besiegelt, jetzt ist klar: Die Kunden können ihre wichtigsten Postgeschäfte künftig in der Drogerie Brunner erledigen.

Linth-Zeitung
13.11.18 - 09:00 Uhr
Wirtschaft
Die Bevölkerung von Schmerikon werden am 5. Februar 2019 über die Details informiert.
Die Bevölkerung von Schmerikon werden am 5. Februar 2019 über die Details informiert.
ARCHIV

Die Post hat in Schmerikon mit der Drogerie Brunner einen Partner gefunden. Voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2019 können die Kunden ihre Postgeschäfte in der Drogerie erledigen. An einer öffentlichen Orientierung am 5. Februar 2019 informiert die Post die Bevölkerung im Detail über die neue Lösung.

Verändertes Kundenverhalten

Das Kundenverhalten ändert sich stetig. Die Digitalisierung hält mehr und mehr Einzug im Alltag der Menschen, was sich auch auf die Nutzung der postalischen Dienstleistungen auswirkt, schreibt die Post in einer Medienmitteilung. Die Briefmengen sind rückläufig, Einzahlungen werden vermehrt online gemacht. Im Juni 2017 hat die Post die Öffentlichkeit daher informiert, dass sie eine neue Lösung für die lokale Postversorgung in Schmerikon sucht. Seither hat die Post einen engen Dialog mit den Gemeindebehörden gepflegt und eine massgeschneiderte Lösung für die Gemeinde gefunden.

Die Post hat mit der Drogerie Brunner an der Bahnhofstrasse 6 einen geeigneten Partner gefunden. Mit voraussichtlichem Start im zweiten Quartal 2019 können die Kundinnen und Kunden ihre Postgeschäfte in der Drogerie erledigen. Weiterhin geplant ist zudem eine Postfachanlage. Am 5. Februar 2019 um 19 Uhr informiert die Post im Restaurant Seehof die Bevölkerung an einer Informationsveranstaltung im Detail über das Angebot der neuen Filiale mit Partner und steht für Fragen zur Verfügung. Bis zum Start des neuen Angebots bleibt die heutige Filiale der Post in Schmerikon unverändert in Betrieb.

Bewährtes Angebot

Das Angebot der neuen Filiale mit Partner umfasst die täglich nachgefragten Postgeschäfte rund um Briefe und Pakete sowie Einzahlungen und den Bezug von Bargeld. Das Modell bewährt sich bereits an über 1000 Standorten in der Schweiz. So auch in St. Gallenkappel und Wagen SG, wo bereits seit einiger Zeit je eine Filiale mit Partner in Betrieb ist.

Update folgt …

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR