×

Gute Aussichten im Baugewerbe

Der Graubündnerische Baumeisterverband verkündet nach dem ersten Halbjahr mehrheitlich erfreuliche bauwirtschaftliche Kennzahlen. Nach dem Baukartell-Skandal will der Verband in die Zukunft schauen.

13.11.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Kein Einbruch: Die Bündner Bauwirtschaft erleidet trotz möglicher Preisabsprachen keinen Dämpfer.
Kein Einbruch: Die Bündner Bauwirtschaft erleidet trotz möglicher Preisabsprachen keinen Dämpfer.
YANIK BÜRKLI

Die Neuigkeiten, die Geschäftsführer Andreas Felix und sein Team an der Regionalveranstaltung des Graubündnerischen Baumeisterverbands (GBV) in S-chanf verkündeten, waren mehrheitlich gut. Es wurde festgestellt, dass die Auftragseingänge, die Bautätigkeit und die Arbeitsvorräte dank dem Tiefbau im ersten Halbjahr ein gutes Niveau erreicht hatten. Im Hochbau hingegen signalisieren die rückläufigen Bauzeitversicherungen für die Zukunft einen Rückgang der Nachfrage.

Gespannt waren die Anwesenden auf die Ergebnisse der Umfrage zur Baukonjunktur 2018 – vor allem nach dem grossen Baukartell-Skandal vom Frühjahr. Überraschenderweise gab es in Südbünden keine nennenswerten Einbrüche deswegen. Die Teilnehmer der Umfrage mussten unter anderem die Situation per 30. September 2018 im Vergleich zum Mittelwert der letzten drei Jahre beurteilen. Zu den Kategorien zählten Umsatz, Beschäftigte, Stammpersonal, Beschäftigte/Kurzaufenthalter, Preisniveau und Investitionen.

Die Umfrage zur Baukonjunktur 2018 zeigt keine nennenswerten Einbrüche in Südbünden.

Auffälligkeit nur in Mittelbünden

Obwohl es regionale Schwankungen gibt, kann gesamthaft festgehalten werden, dass die Situation in der Bündner Baubranche gleich geblieben ist. Ein Blick auf die Tabellen weist lediglich eine Auffälligkeit in Mittelbünden auf. In dieser Region wurden das Preisniveau und die Situation der Beschäftigten im Vergleich zu den Vorjahren als deutlich schlechter eingestuft.

Bei den regionalen Standortbestimmungen durch die Mitglieder war die Erwartungshaltung für die Saison 2019 wohl die interessanteste Rubrik. In überwiegender Mehrheit gehen die Mitglieder von einer gleich bleibenden Nachfrage in ihrem Marktumfeld aus. Der GBV legt laut Felix den Fokus seiner Verbandstätigkeit nun wieder in die Zukunft. Die Überprüfung der Compliance – also der Regeltreue – sowie die diesbezügliche Sensibilisierung und Weiterbildung der Mitglieder via Verband haben dabei hohe Priorität.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR