×

Grossandrang in Näfels

Am Sonntagabend ist die Glarner Messe in Näfels zu Ende gegangen. Der Besucheraufmarsch über die fünf Messetage war gross – schon fast rekordverdächtig.

Marco
Lüthi
05.11.18 - 08:15 Uhr
Wirtschaft

Die Glarner Messe entpuppte sich wiederum als regelrechter Besuchermagnet – in diesem Jahr beinahe schon rekordverdächtig. «Die Besucherzahlen sind gegenüber dem Vorjahr extrem gestiegen», sagt Caryl Galliker. Konkrete Zahlen konnte der Projektleiter der Glarner Messe am Sonntag noch keine nennen. Doch: «Im Vergleich mit den vergangenen fünf Jahren waren es 2018 mit Abstand am meisten Besucher.» Von einem Rekord wollte Galliker aber noch nicht sprechen.

Tiere streicheln ist beliebt

Dass sich der Aufwärtstrend bei den Besucherzahlen fortgesetzt hat, freut den Projektleiter besonders. «Der Mix aus Tradition und Innovation kommt beim Publikum gut an.» Bei den jüngsten Messebesuchern etwa war es der Streichelzoo mit Geissen, Kälbchen und Schweinchen. Und bei den Erwachsenen interessierten vor allem die beiden Sonderschauen.

Zum einen stellte die Swissint auf dem Messegelände ihre Arbeit vor. In 19 Ländern leisten zurzeit Schweizer Armeeangehörige einen Beitrag zum Frieden. Unter anderem entschärfen sie in Kriegsgebieten Landminen.

Und zum anderen zeigte die Swiss Energy Tour in ihrer Sonderschau, wie im Alltag Energie effizient eingesetzt und damit Geld gespart werden kann. Gemeinsam mit der Energieallianz Linth und der kantonalen Energiefachstelle wurden die Besucher am Stand beraten. «Gerade weil das Thema Stromsparen jeden betrifft, war das Interesse gross», so Galliker.

Mehr «Gewerbler» an der Messe

Für die diesjährige Glarner Messe wurde auf dem Parkplatz der Lintharena in Näfels ein grösseres Zelt aufgebaut. Denn nicht nur die Besucherzahlen steigen an, auch immer mehr Firmen wollen sich an der Messe präsentieren. «Vor allem das lokale Gewerbe», sagt Galliker. Was besonders erfreulich sei, so der Projektleiter weiter. Zurückzuführen sei dies auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband des Kantons Glarus.

Vom Mittwochnachmittag bis am Sonntagabend waren über 120 Aussteller an der 44. Glarner Messe in Näfels vertreten.

Marco Lüthi ist Redaktor und Produzent bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR