×

Migros erhöht Lohnsumme 2019 um 0,5 bis 1,0 Prozent

Der Detailhandelskonzern Migros erhöht die Lohnsumme per Anfang 2019 um 0,5 bis 1,0 Prozent. Die Lohnerhöhungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgten dabei individuell nach Funktion und Leistung, teilte die Migros am Donnerstag mit.

Agentur
sda
01.11.18 - 17:52 Uhr
Wirtschaft
Migros-Angestellte dürfen sich auf mehr Lohn freuen. Mit einem der Sozialpartner kam allerdings keine Einigung zustande. (Archivbild)
Migros-Angestellte dürfen sich auf mehr Lohn freuen. Mit einem der Sozialpartner kam allerdings keine Einigung zustande. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Auf das Resultat hat sich die Migros mit ihren internen Sozial- und Vertragspartnern und dem Metzgereipersonal-Verband geeinigt. Keine Einigung kam in der Lohnrunde 2019 allerdings mit dem Sozialpartner KV Schweiz zustande, was der Detailhändler in der Mitteilung bedauert. Im vergangenen Jahr hatte die Migros die Lohnsumme um 0,5 bis 0,9 Prozent angehoben.

Zusätzlich wende die Migros per 1. Januar 2019 0,5 Prozent der Lohnsumme für die Versicherten der Migros-Pensionskasse (MPK) auf, heisst es weiter. Dies entspreche einem Zuschuss von 16 Millionen Franken. Die MPK untersteht unverändert dem Leistungsprimat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR