×

Bierdurst der Deutschen steigt dank «wirklich gutem Sommerwetter»

Die Deutschen haben in dem von vielen Sonnenstunden verwöhnten Jahr 2018 wieder mehr Durst auf Bier entwickelt. Der Absatz stieg in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozent.

Agentur
sda
01.11.18 - 13:08 Uhr
Wirtschaft
Die Sommerhitze hat den Bierdurst der Deutschen steigen lassen. (Archiv)
Die Sommerhitze hat den Bierdurst der Deutschen steigen lassen. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/LUKAS BARTH-TUTTAS

Die hiesigen Brauereien und Bierlager lieferten von Januar bis September rund 72,7 Millionen Hektoliter aus, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte. Auch wenn das Vorrunden-Aus der Deutschen Nationalmannschaft bei der Fussball-WM in Russland im Sommer wohl noch höhere Absatzzahlen verhinderte, war die Weltmeisterschaft dennoch gut fürs Geschäft.

Denn schon bereits im April und Mai deckten sich viele Händler vorsorglich mit Bier ein. Neben diesem Vorzieheffekt macht Destatis «das wirklich gute Sommerwetter» für den stärkeren Bierdurst der Deutschen verantwortlich, wie eine Statistikerin erläuterte.

«Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass der Trend wieder hin zum Bier geht.» Denn seit Jahren zeige sich, dass das Alkohol-Getränk aus Hopfen und Malz insbesondere bei den Jüngeren nicht mehr so gut ankomme. Mit Bier-Mischgetränken versuchten die Brauer jedoch erfolgreich, zumindest einen Teil von ihnen bei der Stange zu halten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR