×

On – Laufen wie auf Wolken

Die Schweizer Firma On ist weltweit erfolgreich unterwegs. Die Idee zum leichten und trendigen Laufschuh kam den Gründern im Engadin. Bald will On auch einen Entwicklungsstandort im Engadin haben.

27.10.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Der Schweizer Schuhfirma On läuft's wie geschmiert.
Der Schweizer Schuhfirma On läuft's wie geschmiert.
FILIP ZUPAN

Als Caspar Copetti kürzlich am Statzersee unterwegs war, fiel es ihm auf: Fast jeder Dritte, dem er begegnete, trug On-Schuhe. Für den Engadiner Co-Gründer der Firma war dies ein sehr schönes Erlebnis. On startete im Jahr 2010 als kleiner Brand in Zürich mit dem Ziel, die Welt des Laufsports zu verändern. In den folgenden acht Jahren hat On die Herzen und Füsse von mehr als drei Millionen Läufern in über 50 Ländern erobert. «Laufen wie auf Wolken» lautet der Slogan von On. Zu den On-Fans gehören Persönlichkeiten wie US-Schauspieler John Malkovich, der dänische Prinz Frederik oder Google-Gründer Sergey Brin. Die Schweizer Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig hat bereits 2013 zu On gewechselt.

Die Idee zu den On-Laufschuhen entstand einst im Engadin. «Wir waren auf einer Wanderung in der Val Trupchun und haben dabei die Idee diskutiert, einen Schuh für das perfekte Laufgefühl zu erschaffen», erzählt Copetti im Hotel «Saratz» in Pontresina. Er und sein Team sind in diesen Tagen mit rund 50 Händlern und Medienschaffenden aus dem In- und Ausland im Oberengadin unterwegs, um die neuen Produkte von On zu testen.

Entwicklungszentrum La Punt

Grösster Markt von On sind die USA, gefolgt von Deutschland und Japan. Den weltweiten Erfolg erklärt sich Copetti damit, dass es sich um ein authentisches und glaubwürdiges Produkt handelt. «Ich sehe Schuhe, die eigentlich für den Laufsport oder den Wettkampf gemacht wurden, oft auch auf der Strasse», erzählt er. Die Firma begann einst mit Laufschuhen für ein städtisches Umfeld. Neu soll es jetzt einen Schuh geben, der für ein hochalpines Gelände geeignet ist. Seit etwa einem Jahr testen Copetti und sein Team die neuen Wanderschuhe im Engadin.

«Die Outdoor-Industrie dreht sich seit etwa zehn Jahren im eigenen Saft, die Produkte werden überdesignt, aber der Schuh bleibt schwer und steif», meint Copetti. Der Megatrend gehe dahin, dass die Bewegung am Berg schnell und leicht sein soll. On hat in diesem Bereich viel Erfahrung. Gleichzeitig hat das Gründerteam Erfahrung am Berg. Der gebürtige Glarner Copetti lebt seit 18 Jahren in La Punt und nennt das Engadin seine Heimat. Die anderen zwei On-Gründer – Ex-Spitzentriathlet Olivier Bernhard und David Allemann – verbringen mit ihren Familien viel Zeit im Tal. «Wir werden in Zukunft unser Entwicklungszentrum im neuen Inn Hub in La Punt haben», verrät Copetti. Zudem ist Julia Bleasdale von London nach Pontresina umgezogen. Die ehemalige britische Langstreckenläuferin ist eine der prominentesten On-Botschafterinnen.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ob solche Schuhe auch an MS & MB Schmerz Patoenten Helfen können? Währe zuminst sehr Wünschenswert, dass kann ich mir nicht mehr Vorstellen. Werde mich mal Erkundigen wo ich solche Schuhe belomme, was die dann Kossten aber vorallem ob es zur Schmerz Londerung beiträgt, werde Schreiben wenn ich dies Erledigt habe, genau Weiss ob es Hilft aber auch nicht nur ein paar Wochen hält und dann wieder Neue Schuhe gekauft werden müsssen, LG AWH

Mehr zu Wirtschaft MEHR