×

Davos wehrt sich zusammen mit dem WEF

Davos liegt in den Bündner Alpen und nicht in der saudischen Wüste. Das könnte man angesichts zahlreicher Schlagzeilen der letzten Tage glatt vergessen. Dagegen wehrt sich die Gemeinde Davos zusammen mit dem WEF.

Südostschweiz
25.10.18 - 10:17 Uhr
Wirtschaft
Grosser Rat Februar 18
Tarzisius Caviezel (FDP), fotografiert an der Februarsession vom Grossen Rat am 12.2.2018. Bild Marco Hartmann
Marco Hartmann

Die Investorenkonferenz in Saudi-Arabien, die «Future Investment Initiative», sorgt für Schlagzeilen und Ärger. Weltweit, wegen der Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Kashoggi und dem damit verbundenen Rückzug der Teilnahme zahlreicher namhafter Wirtschaftsführer, in Graubünden wegen den medial oft verwendeten Begriffen «Wüsten-WEF» und «Davos in der Wüste».

Die Verantwortlichen des WEF haben mit einer Medienmitteilung reagiert und darin angekündigt, gegen die missbräuchliche Verwendung der Begriffe WEF und Davos im Zusammenhang mit nicht-verwandten Veranstaltungen. Tarzisius Caviezel, Landammann von Davos, meint zwar, man könne es nicht grundsätzlich verhindern, dass der Name Davos im Zusammenhang mit anderen, «vielfach auch eigenartigen Veranstaltungen», verwendet werde. Weil es jetzt aber bei der Konferenz in Saudi-Arabien nur noch negative Schlagzeilen seien, gehe man zusammen mit den WEF-Organisatoren dagegen vor.

Er rechne zwar nicht mit einem grösseren Imageschaden für Davos, aber nach dem Prinzip «wehret den Anfängen» müsse man halt doch versuchen, die Marke zu schützen, erklärt Caviezel am Rand der Grossratsession. «In wie weit man einen Gemeindenamen im Sinne einer Marke überhaupt schützen kann, ist wahnsinnig schwierig zu erklären. Aber in diesem Kontext, in dem der Gemeindenamen mit dem WEF zusammen in Verbindung mit der Konferenz in der Wüste gebracht wird, ist es meiner Meinung richtig zu intervenieren.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO titelt:
"Davos wehrt sich (wegen den medial oft verwendeten Begriffen «Wüsten-WEF» und «Davos in der Wüste»)"
Ist dieses Wehren nicht peinlicher als das WEF?
Gehts bei diesen VIP-Treffen weltweit nicht tatsächlich immer etwa ums Gleiche bzw. ist deshalb die Begriffs-Analogisierung nicht verständlich?
Ich sehe das Problem vielmehr in der Strategie von Davos und GRF, auf die falsche "Strategie"/Pferd zu setzen (WEF etc. statt "Gesundheitstourismus auch für Einheimische" meiner Prägung), sich somit quasi selbst in die Wüste zu schicken.
Siehe meinen Kommentar:
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2018-10-24/wef-und-davos-sind-…

Mehr zu Wirtschaft MEHR