×

WEF und Davos sind sauer wegen der Saudi-Konferenz

Die Investorenkonferenz in Saudi-Arabien rückt durch den Mordfall Jamal Kashoggi in ein schlechtes Licht. Das sorgt jetzt beim WEF und in Davos für rote Köpfe, wurde die Konferenz doch vielfach als «Wüsten-WEF» oder «Davos in der Wüste» betitelt.

Südostschweiz
24.10.18 - 12:00 Uhr
Wirtschaft

«Wüsten-WEF» oder «Davos in der Wüste» – so und ähnlich wurde die Investoren-Konferenz «Future Investment Initiative», die derzeit in Saudi-Arabien stattfindet, in den letzten Tagen in zahlreichen Schweizer Medien immer wieder genannt, sehr zum Leidwesen des World Economic Forum und der Gemeinde Davos, die um ihren guten Ruf fürchten. Dies nachdem die Konferenz und das Land Saudi-Arabien im Zuge des Mordfalls des saudischen Journalisten Jamal Kashoggi mit negativen Schlagzeilen und Berichten nur so überflutet wurden.

In einer Medienmitteilung distanziert sich das WEF deutlich von der Verbindung der Begriffe WEF und Davos mit der Konferenz in Saudi-Arabien. «Das WEF lehnt jeglichen Gebrauch des Begriffs ‹Davos› für Veranstaltungen, die nichts mit eigenen Aktivitäten des Forums zu tun haben, strikt ab», heisst es darin. Gemeinsam mit der Gemeinde Davos werde man die Marke Davos unter allen Umständen gegen illegale Verwendung des Begriffs verteidigen.

Der Gebrauch der Begriffe WEF oder Davos im Zusammenhang mit anderen Veranstaltungen – wie die Investorenkonferenz in Saudi-Arabien – sei irreführend für die Öffentlichkeit, Partner des WEF und Medien, weil man einen Zusammenhang herstellen könne, der nicht existiere, schreiben die Verantwortlichen weiter. «Wir machen in aller Deutlichkeit darauf aufmerksam, dass das WEF keine Konferenzen im Auftrag von Regierungen durchführt, sondern seine Unabhängigkeit und Neutralität stets bewahrt», heisst es weiter. (ofi)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO schreibt:
«Wüsten-WEF» oder «Davos in der Wüste» – so und ähnlich wurde die Investoren-Konferenz «Future Investment Initiative», die derzeit in Saudi-Arabien stattfindet, in den letzten Tagen in zahlreichen Schweizer Medien immer wieder genannt.
Ich schrieb:
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2018-10-15/ein-entscheid-zum-knal…
3) Ist Investiererei in WEF-Autoabgasschlangen samt temporärer Logispreiseexzesse (die bereits Bundesrätin Leuthard öffentlich kritisierte, und WEF-Direktor Alois Zwinggi überlegte sich eine Anzeige wegen Wucher) – oder Rückbesinnung auf die historischen Luftkurorte/Gesundheitsförderung das einzig Zukunftsträchtige in einer niedergehenden Welt?
Siehe meinen Kommentar:
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2018-09-24/davos-nimmt-sich-londo…

Mehr zu Wirtschaft MEHR