×

Grossanleger ändert Meinung über Tesla - Aktien legen Kursrally ein

Ein prominenter Wall-Street-Investor, der bisher gegen Tesla wettete, hat eine Kehrtwende vollzogen und setzt nun auf die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk. Die unerwartete Rückendeckung gab den Tesla-Aktien am Dienstag starken Auftrieb.

Agentur
sda
24.10.18 - 01:01 Uhr
Wirtschaft
Die Aktien des Autoherstellers Tesla haben am Dienstag an der Börse stark zugelegt. (Archivbild)
Die Aktien des Autoherstellers Tesla haben am Dienstag an der Börse stark zugelegt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/NG HAN GUAN

Der Aktienkurs ging mit einem Plus von rund 13 Prozent aus dem US-Handel.

Der Grossanleger Andrew Edward Left von Citron Research - bisher als grosser Tesla-Skeptiker bekannt - lobt das Unternehmen plötzlich in den höchsten Tönen. «Es ist eine Revolution, die ich unterschätzt habe», sagte Left dem Sender Bloomberg TV. Tesla-Chef Musk ziehe mit seinen Eskapaden so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass die Leute den Erfolg seiner Firma gar nicht mitbekämen. Tatsächlich stehe das Unternehmen kurz davor, profitabel zu werden und die Zweifler zu widerlegen.

Left hatte zuvor mit einer Klage gegen Musk für Aufsehen gesorgt, nachdem dieser die Märkte im August mit Plänen für einen Börsenrückzug Teslas geschockt hatte. Citron hielt lange eine Short-Position gegen Tesla - die Firma spekulierte also auf einen Kursverfall der Aktien.

Für weiteren Rückenwind sorgte am Dienstag auch die spontane Ankündigung Teslas, bereits an diesem Mittwoch - wesentlich früher als erwartet - Zahlen für das dritte Geschäftsquartal vorzulegen. Musk hatte Anlegern schon vor Monaten versprochen, dass es das bisher chronisch defizitäre Unternehmen aus den roten Zahlen schaffen wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR