×

Italiens Finanzminister will Schuldenpläne in Brüssel erklären

Italiens Finanzminister Giovanni Tria will der EU-Kommission am Montag die heftig umstrittene Schuldenpolitik der Regierung erläutern. Bis zum Mittag hat die Brüsseler Behörde nähere Angaben zur geplanten deutlich höheren Neuverschuldung erbeten.

Agentur
sda
22.10.18 - 07:00 Uhr
Wirtschaft
Giovanni Tria will in Brüssel die Schuldenpolitik Italiens erklären
Giovanni Tria will in Brüssel die Schuldenpolitik Italiens erklären
KEYSTONE/EPA ANSA/MAURIZIO BRAMBATTI

Premier Giuseppe Conte hatte am Wochenende angekündigt: «Wir wollen erklären, wie und warum wir diesen Haushalt so aufgestellt haben.» Vize-Regierungschef Luigi di Maio machte als Chef der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung - Koalitionspartner der rechtsnationalen Lega in Rom - klar, dass man trotz Warnungen von EU-Kommission und Finanzexperten nicht nachgeben werde: «Ich denke, ich kann im Namen der ganzen Regierung sprechen, wenn ich jedwede Neubewertung des Defizitziels von 2,4 Prozent ablehne.»

In Höhe dieses Anteils am Bruttoinlandsprodukt will sich Italien neu verschulden. Weil der Wert weit über den zunächst zugesagten 0,8 Prozent der Vorgängerregierung liegt, sprach Brüssel von einer «nie da gewesenen» Abweichung von den Regeln der Eurozone.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR