×

Trumpf kann deutlich zulegen

Das Hochtechnologie-Unternehmen Trumpf Schweiz mit Sitz in Grüsch kann auf ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr 2017/18 zurückblicken.

Südostschweiz
19.10.18 - 17:09 Uhr
Wirtschaft
Trumpf
Ein Trumpf-Mitarbeiter präsentiert ein Elektrowerkzeug.
YANIK BÜRKLI

Trumpf konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr (Stichtag 30. Juni 2018) um 18,8 Prozent auf 735 Millionen Franken gesteigert werden, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Zahl der Mitarbeiter erreichte 737 – ein Zuwachs von 136 Mitarbeitern innert Jahresfrist. Am Standort Grüsch sind mehr als 600 Arbeitskräfte beschäftigt, was Trumpf zu den grössten Arbeitgebern im Kanton Graubünden macht. Zudem bildete Trumpf Schweiz per Ende Juni 42 Lernende aus. Seit der Zusammenführung aller Schweizer Gesellschaften zur Trump Schweiz AG sei mit grosser Intensität an der Prozessoptimierung gearbeitet worden, heisst es in der Mitteilung weiter.  

 

Die Trumpf-Gruppe mit Sitz im deutschen Ditzingen konnte derweil 2017/18 das beste Geschäftsergebnis ihrer 94-jährigen Unternehmens-geschichte verzeichnen. Der Umsatz des Maschinenbauers wuchs – getragen von einer starken Weltkonjunktur – um 14,6 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Steuern erhöhte sich sogar um 52,3 Prozent auf 514 Millionen Euro. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR