×

Strasse zwischen Uznach und Ernetschwil längere Zeit gesperrt

Ab 22. Oktober ist die Ernetschwilerstrasse zwischen Uznach und Ernetschwil für längere Zeit nicht befahrbar.

Linth-Zeitung
14.10.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Der Rutschhang entlang der Ernetschwilerstrasse muss aufwendig gesichert werden, weshalb die Strasse länger gesperrt bleibt.
Der Rutschhang entlang der Ernetschwilerstrasse muss aufwendig gesichert werden, weshalb die Strasse länger gesperrt bleibt.
MARKUS TIMO RÜEGG

Die Ernetschwilerstrasse zwischen Neumühle Uznach und Dorfeingang Ernetschwil ist laut Mitteilung des Uzner Gemeinderats erst ab Montag, 22. Oktober, 8.30 Uhr, für den Verkehr gesperrt. Nicht schon ab 15. Oktober, wie die Gemeinde Uznach auf ihrer Website vorangekündigt hatte. Die Sperrung dauert bis Freitag, 7. Dezember. Grund dafür sind verschiedene Bauarbeiten.

Die Bushaltestellen St. Otmarsberg und Neumühle werden während der Sperrzeit nicht bedient, da das Postauto über Gommiswald umgeleitet wird. Auch für den restlichen Verkehr erfolgt die Umleitung über Gommiswald.

Sanierung in Etappen

Vor einigen Jahren und begleitet von einigen Unterbrüchen wurde mit der Sanierung der Ernetschwilerstrasse begonnen. Saniert wurden Werkleitungen, Strassenbelag, Strassenbrücke, Fussgängersteg et cetera.

Die Sanierung des aufwendigsten Teils, mit Rutschhang, Stützmauern und so weiter (Neumühle bis zur Gemeindegrenze von Ernetschwil), war in drei Etappen vorgesehen. Im Jahr 2010 erfolgte die erste Etappe der Sanierung, von der Neumühle bis zum Gebiet Bergli.

In der zweiten Etappe wird nun eine bestehende Betonstützmauer saniert und im Gebiet Leutschen eine Elementplattenmauer zur Rutschhangsicherung erstellt. Diese Arbeiten können nur bei gesperrter Strasse ausgeführt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR