×

Repower-Ladestationen werden um eine App erweitert

Repower setzt verstärkt auf Elektromobilität: mit neuen Ladestationen und einer App, die in Echtzeit anzeigt, wieviel Energie man schon getankt hat. Das Ladenetzwerk Plug'n Roll soll Privatkunden, am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit das Nutzen von Elektromobilität einfacher machen.

Südostschweiz
08.10.18 - 11:13 Uhr
Wirtschaft
Rund 120 Ladestationen bietet das Plug'n-Roll-Netzwerk schweizweit.
Rund 120 Ladestationen bietet das Plug'n-Roll-Netzwerk schweizweit.
PRESSEBILD

Plug'n Roll, das Repower-eigene Ladenetzwerk, sei technisch stark verbessert worden, schreibt das Bündner Energieunternehmen Repower in einer Mitteilung. So hat Plug'n Roll eine ganze Palette neuer Typen von Ladestationen ins Angebot aufgenommen. Einzelne Ladestationen würden durch neue Funktionen wie Gesichtserkennung und Gestensteuerung bestechen.

Mit der neuen Smartphone-App lasse sich ein Elektrofahrzeug innerhalb des Plug'n-Roll-Netzwerkes aufladen und aus insgesamt über 40’000 Lademöglichkeiten in ganz Europa die richtige Station finden, heisst es weiter. Die App zeige in Echtzeit an, wie viel bereits geladen wurde und welche Kosten angefallen sind.

Von Abonnement unabhängige Ladestationen

Plug'n Roll sei nicht einfach eine weitere Steckdose, sondern Teil eines hochkomplexen Systems von technischen Ansprüchen und Dienstleistungen, heisst es weiter. So stelle das Angebot von Repower zum Beispiel sicher, dass alle im Netzwerk zusammengeschlossenen Ladepunkte via Intercharge von praktisch allen Elektrofahrern benützt werden können – unbesehen davon, bei welcher Organisation diese ein Ladeabonnement haben.

Schweizweit rund 120 öffentliche Ladepunkte

Das Plug'n-Roll-Netzwerk wird gemäss Mitteilung konstant mit Partnern aus verschiedenen Regionen der Schweiz ausgebaut. Zudem wird Plug'n Roll ausschliesslich mit «nature made star» zertifiziertem Ökostrom betrieben. Neben einer Vielzahl nicht öffentlicher Ladestationen an
Liegenschaften und Firmenparkplätzen bietet das Netzwerk über 120 öffentliche Ladepunkte in der ganzen Schweiz und ist in ein Netz von über 40'000 Ladestationen in ganz Europa eingebunden.

Repower ist mit Plug'n Roll schon zwei Jahre auf dem Markt. Nicht nur die App, auch die überarbeitete Website bietet Angaben zu Ladestationen. Und hält Informationen rund um die Elektromobilität für Privat- und Geschäftskunden, sowie zu verschiedenen Ladeoptionen bereit. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR