×

Woher der Husky seine schönen blauen Augen hat

Die strahlend blauen Augen von Huskys sind ein echter Hingucker. Nur bei wenigen anderen Hunderassen wie Australian Shepherd und Collie können ebenfalls blaue Augen vorkommen. Für Siberian Huskys haben Forscher nun ermittelt, worauf die Färbung häufig zurückgeht.

Agentur
sda
05.10.18 - 05:04 Uhr
Wirtschaft
Ein Siberian Husky mit für die Rasse typischen blauen Augen. (Archivbild)
Ein Siberian Husky mit für die Rasse typischen blauen Augen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA dpa/FELIX KÄSTLE

Demnach besteht ein enger Zusammenhang mit der Verdopplung eines bestimmten Abschnitts auf dem Chromosom 18. Das Erbgut von Hunden ist auf insgesamt 78 Chromosomen verteilt, beim Menschen sind es 46, bei der Katze 38.

Einige Genvarianten wie der sogenannte Merle-Faktor, die bei bestimmten Hunderassen für blaue Augen sorgen, waren bereits zuvor bekannt - sie spielen aber beim Siberian Husky keine Rolle. Das Team um Adam Boyko und Aaron Sams von Embark Veterinary in Boston (Massachusetts), einem Anbieter von Hunde-DNA-Tests, hatte nun das Erbgut von mehr als 6000 Hunden mit unterschiedlichen Augenfarben in eine Analyse einbezogen.

Das verdoppelte Chromosomenstück liege nahe des Gens ALX4, das bei der Entwicklung der Augen bei Säugetieren eine wichtige Rolle spiele, berichten die Forscher im Fachblatt «PLOS Genetics». Allerdings hatten nicht alle Huskys mit der Erbgutvariante blaue Augen - es müssen also noch weitere, bisher nicht bekannte Gen- oder Umwelt-Faktoren eine Rolle spielen. Oft ist zudem bei einem Tier ein Auge braun, das andere blau gefärbt.

Die Studie wurde finanziert vom Unternehmen Embark Veterinary, Inc., dessen Mitgründer und Teilhaber Adam R. Boyko bestimmte Studiendesign, Datensammlung und -analyse, die Publikation und die Aufbereitung des Manuskripts mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR