×

Diplomanden feiern erfolgreichen Studienabschluss

An der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) haben 264 Bachelor- und 9 Masterstudentinnen und -studenten ihren Abschluss gefeiert.

Linth-Zeitung
03.10.18 - 10:53 Uhr
Wirtschaft

Die 273 Absolventen der HSR kommen aus 16 verschiedenen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein. Sie wurden an der Diplomfeier als Ingenieure oder Planerinnen von der Rektorin und den Gästen aus Wirtschaft und Politik in die Berufswelt verabschiedet. Familienangehörige und Freunde der Diplomanden liessen sich die feierliche Würdigung des wichtigen Lebensabschnitts der frischgebackenen Ingenieurinnen und Planer nicht entgehen.

«Gefühl des Erfolgs geniessen»

Damit die grosse Aula an der Hochschule für Technik Rapperswil die vielen Gäste und Diplomanden fasste, wurden die Diplomübergaben in drei Einzelfeiern abgehalten. So kamen auch drei Absolventen zu Wort, die traditionellerweise den Rückblick ihrer Studienzeit stellvertretend für ihren Studiengang in unterhaltsamer Form schilderten.

Die Bachelor aus den acht Studiengängen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Erneuerbare Energien und Umwelttechnik, Informatik, Landschaftsarchitektur, Maschinentechnik, Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung sowie Wirtschaftsingenieurwesen und die Master MSE wurden von HSR-Rektorin Margit Mönnecke als Diplomanden feierlich gewürdigt: «Geniessen Sie das Gefühl des Erfolgs, das Sie darin bestärken wird, neue Ziele zu setzen und diese zu erreichen.»

Bernecker als Bester gewürdigt

Umrahmt wurde die Diplomfeier von einer Festansprache des Slam-Poeten Renato Kaiser und der musikalischen Begleitung durch die A-cappella-Band A-live.

Thomas Kehl aus Berneck wurde für die beste Masterarbeit in «Information and Communication Technologies» und für den besten Notenschnitt (5,83) mit einem Preis von der Alvoso LLB, Lachen, ausgezeichnet.

Die HSR-Absolventinnen und -Absolventen sind begehrte Fachkräfte, die von der Wirtschaft geschätzt werden. Dies spiegelt sich auch in den vielen überreichten Preisen verschiedener Preisstifter für herausragende Bachelorarbeiten wider. Aus der Region See-Gaster hat die Johann Müller AG Schmerikon die Bachelorarbeit von Nadja Röschmann im Bereich Bauingenieurwesen ausgezeichnet. Und im Bereich Maschinentechnik/Innovation wurde die hervorragende Qualität der Arbeit Fabien Bellmonts von der Geberit Verwaltungs AG, Jona, honoriert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR