×

Am Beginn stand eine Bieridee

In Tschlin findet am 27. Oktober das erste Bergbierfestival Europas statt. Eingeladen wurden alle Schweizer Bergbierbrauereien, die oberhalb von 1000 Meter über Meer produzieren.

01.10.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Aus einer Idee wurde dann schnell einmal ein Konzept. Nun steht das Festival vor der Türe.
Aus einer Idee wurde dann schnell einmal ein Konzept. Nun steht das Festival vor der Türe.
VISUALISIERUNG BUNTSCHLIN

Zwei Bierbrauereien gibt es in Valsot: die Bieraria Tschlin SA in Martina und die Alpenbrauerei Girun in Tschlin. Damit ist die Gemeinde dafür prädestiniert, ein Bierfestival zu veranstalten. Die Idee, das im Unterengadin zu veranstalten, trägt Reto Rauch schon länger mit sich herum. Rauch ist Geschäftsführer der Bieraria Tschlin SA.

Wandern ohne Durst

«Es gibt viele neue Brauereien in der Schweiz und viele neue Biersorten», sagt Rauch. Ein Bergbierfestival allerdings existiert noch nicht im europäischen Raum. «Wir wollen deswegen eine Bierwanderung mit anschliessendem Bierfest auf die Beine stellen», erläutert Rauch. Der Besucher kauft am Anfang einen Bierkrug – natürlich umweltfreundlich und nachhaltig – und degustiert dann die verschiedenen Biersorten entlang der Wanderstrecke. Auf dem Festivalgelände können die Besucher anschliessend zu musikalischer Unterhaltung das Bergbier weitertrinken und ein Bierfondue oder Bierburger konsumieren. Ein Shuttle sorgt dafür, dass die Besucher heil nach Hause gelangen.

Austausch der Bierexperten

Er habe die Erfahrung gemacht, dass an Bieranlässen interessierte Leute dabei sind, sagt Rauch. Das Ziel sei es, Valsot als Bierdestination zu verankern. Beim Bierfestival sollen aber weder die Biera Engiadinaisa noch Girun im Zentrum stehen, sondern das Bergbier.

Infos unter buntschlin.ch

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR