×

Fläsch lässt die Korken knallen

Dieses Wochenende feiert die Bündner Herrschaft den Weinbau. Unterhaltung gibt es definitiv - für jung und alt.

Südostschweiz
22.09.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
In Fläsch dreht sich alles um Wein.
In Fläsch dreht sich alles um Wein.
LESERBILD

Weinliebhaber und Geniesser zieht es dieses Wochenende nach Fläsch zum alljährlichen Weinfest. Noch bis am Sonntag, 23. September, steht das Dorf ganz im Zeichen des Weins. Rund 5000 Besucher würden erwartet, schätzt Melanie Kampfer, Marketingverantwortliche des Weinbauvereins Fläsch, welcher das diesjährige Weinfest organisiert hat.

Die Fläscher Restaurants und Weinbauern hätten den Anlass selbst finanziert, so Kampfer. Am Weinfest könnten die Winzer ihre Weine präsentieren und zum Verkauf anbieten. Darauf ist laut Kampfer vor allem die Vergleichsdegustation im Foyer des Schulhauses von Fläsch ausgerichtet. Dort können Besucher verschiedene Weine aus der Bündner Herrschaft degustieren und vergleichen. Die Vergleichsdegustationen finden heute Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr statt. Am Weinfest öffnen zudem zahlreiche Torkel und Weinkeller ihre Türen. Besucher können sich bei einem Glas Wein mit den Winzern unterhalten und unterschiedliche Spezialitäten degustieren. Auch verschiedene Restaurants, Stuben und Bars bieten erlesene Weine an.

Pferde, Ponys und Lamas

Neben Wein und Essen bietet das Fest ein umfangreiches Rahmenprogramm an. Besucher können an zahlreichen Marktständen verweilen oder mit einer Pferdekutsche Spazierfahrten durch die Rebhänge unternehmen, wie die Organisatoren schreiben. Für die kleinen Gäste werden Ponyreiten und ein Streichelzoo angeboten. Wem die klassischen Bauernhoftiere nicht genügen, kann stündlich an Lamatreckings teilnehmen. Ein weiterer Programmpunkt ist das Kindermalen mit dem Künstler Patrick Devonas im Gemeindehaus. Wie Kampfer sagt, ziehen zudem verschiedene Bands durch das Dorf, in den Bars legen DJs auf. Musik gibt es auch heute Abend in der Kirche: Um 18 Uhr findet ein Konzert statt.

Wer trinkt, fährt nicht

Damit alle Gäste sicher wieder nach Hause kommen, verkehren Postautos stündlich bis drei Uhr morgens auf der Linie Malans–Jenins–Maienfeld–Fläsch. Jede halbe Stunde fährt zudem ein Postauto zwischen dem Bahnhof Maienfeld und Fläsch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR