×

Können diese Tassen überzeugen?

Am Mittwoch, 24. Oktober 2018 findet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur das 6. Jungunternehmerforum Graubünden statt. Die Jury hat aus den eingegangenen Bewerbungen drei Finalisten für das Start-up-Duell bestimmt. 

Südostschweiz
17.09.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Im Final des diesjährigen Start-up-Duells stehen die auf Wetterradar spezialisierte Palindrome Remote Sensing GmbH, die Sgrafits Engiadinais, eine handgefertigte Keramiklinie mit Engadiner Sgrafits und die Möbel-Online-Plattform «solovivo.ch». Die diesjährigen Bewerbungen umfassten eine breite Palette an Geschäftsfeldern und unterschiedlichen Ausgangslagen und Regionen, wie es in einer Mitteilung heisst. «Es war interessant die verschiedenen Bewerbungen zu prüfen und die Geschäftsmodelle zu analysieren», so die Veranstalterin Claudia Vieli Oertle. Hinter den drei unterschiedlichen Businessideen stehen Marc Schneebeli, Heidi Laurent-Domenig und Rico Castelberg.

Videoclip und Preisgeld

Die Finalisten erhalten einen Firmen-Videoclip, den die Studierenden des Lehrgangs Multimedia Producer der HTW Chur bis Ende Oktober produzieren werden. Dem Bündner Jungunternehmer 2018 winkt zudem ein Preisgeld von 3000 Franken, gestiftet von den beiden Bündner Wirtschaftsverbänden, der Allianz Suisse, dem Treuhandverband Suisse Graubünden, E-Dorado, EW sowie dem Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Graubünden.

Die Projekte im Detail:

Marc Schneebeli ist Physiker und war als Wissenschaftler im Ausland und für den Bund tätig. In der Auseinandersetzung mit Meteorologie und Klimatologie kam ihm die Idee ein eigenes Kalibrationsgerät zu entwickeln, das auf einer neuen Technologie basiert. Damit sollen Wetterveränderungen (Katastrophen) präziser und schneller vorausgesagt werden können.


Aus der Vergangenheit und Geschichte ihrer Heimat, dem Engadin, sind die Keramikprodukte und die Tischwäsche-Kollektion von Heidi Laurent-Domenig entstanden. Jedes Sgrafit hat eine Bedeutung und eine Geschichte. Damit verbindet Laurent Vergangenheit mit Zukunft und «verkauft» Gästen und Einheimischen ein Stück Engadin.

Für viele kleine Möbelproduzenten ist der Onlineverkauf zu aufwändig, trotzdem ist es ein erfolgsversprechender Absatzkanal, ist Rico Castalberg überzeugt. Der Branchenkenner bietet mit «solovivo.ch» eine Verkaufsplattform für Möbel aller Art und von verschiedensten Marken und Herstellern.

Welches Unternehmen überzeugt Euch?

Wettermeldungs-Radar
5%
Engadiner Keramik-Linie
37%
Möbel-Onlineshop
58%
106 Stimmen

Die drei Finalisten werden sich am 24. Oktober anlässlich des 6. Jungunternehmerforums Graubünden persönlich vorstellen und ihr Geschäftsmodell präsentieren. Der Gewinner wird live an der Veranstaltung von Jury und Publikum bestimmt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR