×

Stadler wartet auf Lieferung von Siemens-Sicherungssysteme

Der Schienenfahrzeugbauer Stadler hat mit Lieferengpässen zu kämpfen. Schuld daran ist laut einer Mitteilung vom Mittwoch der Industriekonzern Siemens. Dieser habe Probleme, die Zugsicherungssysteme für die Gotthard-Hochgeschwindigkeitszüge rechtzeitig zu liefern.

Agentur
sda
12.09.18 - 15:26 Uhr
Wirtschaft
Der Zughersteller Stadler wartet beim Bau seiner Gotthard-Schnellzüge auf die Lieferung der Zugsicherungssysteme von Siemens.(Archivbild)
Der Zughersteller Stadler wartet beim Bau seiner Gotthard-Schnellzüge auf die Lieferung der Zugsicherungssysteme von Siemens.(Archivbild)
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Der Stadler-Zulieferer Siemens habe als Lieferant des Zugsicherungssystems der sogenannten Giruno-Züge Verzug angemeldet. Die termingerechte Inbetriebnahme der Züge sei indes nicht gefährdet, versprach Stadler weiter.

Die im Oktober 2014 von der SBB bei Stadler bestellten 29 Hochgeschwindigkeits-Triebzüge sind für die Strecke zwischen Frankfurt und Mailand vorgesehen. Der Giruno soll neben der Schweiz auch in Deutschland, Österreich und Italien zugelassen werden, um einen grenzüberquerenden Betrieb zu ermöglichen.

Diese Zulassung dürfte sich nun aufgrund der Lieferproblematik verzögern. Entsprechende Gegenmassnahmen seien eingeleitet worden, so dass die Verspätung keinen Einfluss auf die Inbetriebsetzung der Züge in der Schweiz und in Italien habe. Diese ist per Ende 2019 geplant.

Einzig die Zulassung des Giruno für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Deutschland und Österreich werde sich verzögern, hiess es weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR