×

Münstertaler Bio-Bergkäserei gerettet

Der 4,5 Millionen Franken teure Neubau der Bio-Bergkäserei im Val Müstair ist gesichert. Das Loch in der Projektkasse konnte dank einer Millionenspende von Coop gestopft werden. Gute Nachrichten für die lokalen Bergbauern.

Südostschweiz
05.09.18 - 14:27 Uhr
Wirtschaft
Die Bio-Bergkäserei im Val Müstair ist gesichert.
Die Bio-Bergkäserei im Val Müstair ist gesichert.
ARCHIV

Am 1. August verkauft Coop jeweils spezielle Weggen, Bergkäse und Cervelats. Teile dieser Erlöse fliessen jedes Jahr in die «Coop Partnerschaft für Bergebiete». So kamen dieses Jahr 260'000 Franken zusammen. Das Grosshandelsunternehmen stockte diesen Betrag auf eine Million auf und stopft damit das Finanzierungsloch im 4,5 Millionen-Projekt im Münstertal.

Existenz gesichert

Mit diesem Geld soll am neuen Standort gleich beim Dorfeingang die Bio-Bergkäserei neu gebaut werden. Ein Ausbau am bisherigen Standort war nicht möglich. Durch den Fortbestand der Bergkäserei können zwölf Bio-Bauern aus der Region auch weiterhin ihre Milch dort abliefern. Für sie stellt die Bio-Bergkäse eine Existenzgrundlage dar, denn ansonsten müsste die Milch über zwei Pässe ins Unterland transportiert werden. (sda/bae)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR