×

RhB setzt bei neuen Rangierlokomotiven auf Nachhaltigkeit und Ökologie

Die Rhätische Bahn kauft sieben neue Rangierlokomotiven. Diese sollen ab Frühling 2020 den Betrieb aufnehmen und insgesamt 21,5 Millionen Franken kosten.

Südostschweiz
04.09.18 - 08:54 Uhr
Wirtschaft

Die Rhätische Bahn investiert in ihre Rangierlok-Flotte und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und Ökologie. Die Verantwortlichen der RhB haben einen Kaufvertrag mit der Stadler Bussnang AG für sieben neue Lokomotiven unterzeichnet, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die neuen Lokomotiven sind Strom-Batterie-Hybridfahrzeuge, die umweltfreundlicher und kosteneffizienter seien als die bisherigen Diesel- oder Diesel-/Elektor-Lokomotiven, heisst es weiter. Mit diesen neuen Fahrzeugen würden Lärm- und Abgasemissionen deutlich reduziert.

Kostensenkung durch Synergien

Beim Kauf der Lokomotiven spannt die RhB mit der Matterhorn Gotthard Bahn zusammen, die zwei Lokomotiven bestellt. Durch das grössere Bestellvolumen könne ein Kostensenkung um rund eine Million Franken erzielt werden.

Die neuen Fahrzeuge sollen ab Frühling 2020 in Betrieb genommen werden und insgesamt 21,5 Millionen Franken kosten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR