×

Josias Gasser will noch zwei Windräder

Chur soll zum Mekka für Windenergie werden – mit zwei neuen Anlagen.

Reto
Furter
29.08.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Josias Gasser während eines Interviews in Haldenstein.
Josias Gasser während eines Interviews in Haldenstein.
OLIVIA ITEM

Der Bündner Unternehmer und Grünliberalen-Politiker Josias F. Gasser hat viel vor. Am Mittwoch tritt er seine zweite Legislatur als Grossrat an, nachdem er bereits von 2010 bis 2011 im Parlament sass, vor seiner damaligen Wahl in den Nationalrat.

Damit nicht genug: Vorwärtsmachen will der 65-jährige Gasser auch in Sachen Energie, wie er im Interview mit der «Südostschweiz» sagt. Er plane – nebst seinem bestehenden Windrad in Haldenstein – ein weiteres Windkraftwerk im Raum Chur. Ein drittes Projekt, ebenfalls für ein Windrad in Chur, sei in Vorbereitung, so Gasser. Fahrt aufnehmen könnten die Anlagen in «zwei bis acht Jahren».

Das Interview mit Josias F. Gasser lest Ihr hier:

Reto Furter ist Leiter Chefredaktion der Südostschweiz Medienfamilie und verantwortet Radio, TV, Online und Tageszeitungen in den Kantonen Graubünden, Glarus und St. Gallen. Er ist promovierter Historiker und arbeitet seit 2009 bei Somedia. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR