×

«Durchstarten …» am Wirtschaftsforum

Das menschliche Denken, die romantische Seite der Wirtschaft sowie die Bedeutung der Mode in der Geschäftswelt: Einblicke in diese Themen und vieles mehr bietet das 21. Wirtschaftsforum Südostschweiz vom kommenden Freitag in der Churer Stadthalle.

Südostschweiz
29.08.18 - 06:39 Uhr
Wirtschaft

Das Wirtschaftsforum Südostschweiz gehört 20 Jahre nach seiner Gründung zu den wichtigsten meinungsbildenden Wirtschaftsveranstaltungen der Region, wie Conny Ammann, Managerin des Anlasses, erklärt. Der Anlass setzt auf Wissensvermittlung, Inspiration, Erfahrungsaustausch und Networking – und dies tut es auch am kommenden Freitagnachmittag in der Churer Stadthalle, wo das Forum in die 21. Runde geht. Laut Ammann werden wiederum an die 400 Teilnehmer erwartet.

Plattform für Jungunternehmer

Der Anlass richtet sich an Fachleute aus Wirtschaft, Tourismus und Sport. Mit Referenten aus dem In- und Ausland sowie der neu geschaffenen Start-up-Plattform für Jungunternehmer aus der Südostschweiz fördert der Anlass nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Das Wirtschaftsforum Südostschweiz findet heuer unter dem Titel «Durchstarten …» statt. Wie Ammann erklärt, steht der Titel in Zusammenhang mit den beiden Jungunternehmern Sereina Vischer, Inhaberin und Geschäftsführerin von oohh!, und Rico Castelberg, Co-Gründer und Geschäftsführer von solovivo.ch. Sie werden nach der Rede von Alois Vinzens, CEO der Graubündner Kantonalbank, den Forumsnachmittag eröffnen.

Neu ist aber nicht nur die Start-up-Plattform, sondern mit der Churer Stadthalle auch der Standort und mit TV-Moderator Rainer Maria Salzgeber der Moderator des Anlasses. Zudem wird das Wirtschaftsforum Südostschweiz erstmals durch ein «Visual Protocol» zusammengefasst. Dabei bringt der amerikanische Karikaturist und Illustrator David Levine ein gestalterisches Protokoll zu Papier. Die Gäste erwartet gemäss Ammann damit «ein Nachmittag vollgepackt mit Highlights und vielen spannenden Erkenntnissen».

Über Mode und Mind Hacking

Bei der Programmgestaltung setzt das das Wirtschaftsforum Südostschweiz seit zwei Jahren auf unterschiedliche Themenrichtungen und Inhalte ihrer Referenten. In diesem Jahr sprechen der Lifestyle- und Modejournalist Jeroen van Rooijen, der medizinische Hypnose-Coach und Wirtschaftswissenschaftler Norman Alexander und der Autor, Unternehmer und Business-Vordenker Tim Leberecht zu den Gästen.

Van Rooijen erklärt, weshalb Modebewusstsein auch in der Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung sein kann. Alexander zeigt unter dem Titel «Wissen ist Macht – Mind Hacking» auf, dass Kommunikation mehr ist als der reine Austausch von Informationen. Seine Botschaft: «Wer versteht, was Chefs oder Kunden wichtig ist, kommt besser an und dadurch auch schneller ans Ziel.» Leberecht schliesslich versucht zu überzeugen, dass Romantik auch in der Wirtschaftswelt Platz hat. Denn in Zeiten von Big Data und Quantifizierung machten «Business-Romantiker» die Arbeit menschlicher und Unternehmen innovativer.

Wirtschaftsforum Südostschweiz, Freitag, 31. August, ab 13.30 Uhr in der Churer Stadthalle. Anmeldungen sind unter wifo.suedostschweiz.ch/ticket oder an conny.ammann@somedia weiterhin möglich.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR