×

«Die gelbe Spinne von Ilanz»

Nach über zwei Jahren bezieht die Post in Ilanz ihre neue Filiale im Center Marcau. Gleich vor dem Center wird der Postauto-Hauptverkehrsknotenpunkt der Surselva «die gelbe Spinne von Ilanz» sein.

Südostschweiz
28.08.18 - 12:17 Uhr
Wirtschaft
Ilanz
Hotel «Eden», Bahnhof und das neue Migros Gebäude (Mitte) fotografiert am 9. Mai 2018 in Ilanz.
YANIK BÜRKLI

Die Post von Ilanz zieht aus dem Provisorium aus und wird ab dem 30. August in der neuen, modernen Filiale im Zentrum Marcau ihre Tore neu öffnen. Über zwei Jahre dauerte der Bau und nun «ist der Kundenraum modern und hell gestaltet und verfügt über eine einladende Informations- und Beratungszone», wie es in einer Mitteilung der Post heisst. Kunden können ihre Postgeschäfte schnell und einfach erledigen oder sich in Ruhe zu den vielfältigen Postdienstleistungen beraten lassen.

In Ilanz setzte die Post das neue Gestaltungskonzept für ihre Filialen zum dritten Mal in der Ostschweiz um, schweizweit ist es die 13. Filiale im neuen Erscheinungsbild. Ausserdem wird die Postauto-Betriebsstelle Surselva im neuen Center Marcau im Parterre neben der Postfiliale neue Büroräumlichkeiten beziehen. Die 50 Fahrer erhalten einen modernen Aufenthaltsraum und die vier Mitarbeiter der Administration neue Büroräumlichkeiten.

Ilanz ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt und die eigentliche Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs in der Surselva, schreibt die Post. 1800 Fahrgäste steigen täglich auf eine der zwölf Postauto-Linien um. Das Spezielle dabei: Die Postautos starten immer zur gleichen Zeit in alle Richtungen. Daher wurde das Netz auch schon treffend als «die gelbe Spinne von Ilanz» bezeichnet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR