×

Das innovativste Dach in Chur

Die komplette Überdachung der ARA Chur mit dem weltweit ersten Solarfaltdach Horizon ist abgeschlossen. Am Donnerstag wurde das Dach offiziell eingeweiht.

Südostschweiz
23.08.18 - 16:17 Uhr
Wirtschaft

Das Projekt wurde während den letzten zwei Jahren von zwei einheimischen Firmen realisiert. Einerseits von der IBC Energie Wasser Chur, andererseits vom Jungunternehmen dhp technology aus Landquart. Insgesamt kostete das Solarfaltdach 1.65 Millionen Franken. Speziell am innovativen Dach sei, dass es ein Leichtbau ist, wie Martin Derungs, Geschäftsführer IBC gegenüber Radio Südostschweiz sagt. Dank des grossen Stützenrasters wird der Betrieb der Kläranlage nicht eingeschränkt und die Doppelnutzung der Fläche ermöglicht.

Von Auge sieht die Solaranlage aus, wie diejenigen, die man auf Gebäuden kennt. Der Clou daran ist, dass man es ähnlich wie eine Handorgel zusammenfalten kann. Der Vorteil: Fest installierte Solarmodule müssen Sturm, Hagel und Schneefall trotzen. Beim Solarfaltdach werden die Solarmodule je nach Wetterlage vollautomatisch in eine Garage ein- und ausgefahren. Die Steuerung berücksichtigt lokale Wetterdaten und externe Wetterprognosen. Durch diese Schutzfunktion wird auch im Winter kein Produktionstag durch schneebedeckte Module verschwendet. Ein weiterer Vorteil der Solaranlage sei, dass man so jederzeit das Becken der ARA putzen könne, ohne viel Aufwand zu betreiben, so Derungs. Ein dritter Vorteil sei, dass die ARA durch die Überdachung im Schatten ist. Dies sei einerseits gut für die Arbeiter, welche im Sommer nicht in der Hitze arbeiten müssen, andererseits könne dadurch die Algenbildung reduziert werden, sagt Derungs. Dies würde die Wartungskosten der Klärbecken senken.

Das Pilotprojekt, welches gemeinsam mit dhp aus Landquart erstellt wurde, hat einen nachhaltigen Touch: «Strom produzieren, wo er gebraucht wird». Gemäss Andreas Hügli, Geschäftsführender Partner der dhp ist es auf Kläranlagen erstmals möglich moderne Eigenverbrauchslösungen mit Solarstromproduktion im industriellen Massstab zu realisieren. «Die IBC und die Stadt Chur als Innovationspartner haben damit einen wichtigen Grundstein gelegt».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR