×

Kleine Rote und Glacier Express kommen sich noch näher

Eine Lokomotive der RhB trägt ab sofort das Design des Glacier Express. Damit soll die weltbekannte Marke noch besser sichtbar werden.

Südostschweiz
14.08.18 - 13:29 Uhr
Wirtschaft

Seit  Dienstag hat der Glacier Express einen neuen Werbeträger in Graubünden. Anlässlich des einjährigen Jubiläums der Glacier Express AG hat die Rhätische Bahn (RhB) die Lokomotive Ge 4/4 II 623 mit einem neuen Design versehen.

Seit der Lancierung 1930 hat der Glacier Express Millionen von Gästen ins Engadin gebracht. Für Gerhard Walter, CEO der Engadin St. Moritz Tourismus AG, bildet eine Reise nach St. Moritz mit dem Glacier Express eine genussvolle Entschleunigung – ein geradezu «extravagantes Erlebnis im heutzutage hektischen Alltag». Dies entspreche voll und ganz der Positionierung der Marke St. Moritz mit ihrem extravaganten Lifestyle in den Bergen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Zusammenarbeit zwischen Ost und West

Die Walliser wissen dank des Matterhorns, welche Sogwirkung eine touristische Marke haben kann. Und freuen sich sehr über die Initiative der Bündner. «Es freut uns sehr, dass mit dieser Lokomotive unser Gemeinschaftsprodukt Glacier Express in Graubünden noch besser sichtbar sein wird», meint Fernando Lehner, Direktor der Matterhorn Gotthard Bahn.

Digitale Kanäle bringen Gästezuwachs

Im vergangenen Jahr haben 220'797 Gäste die Schweizer Alpen im Glacier Express erlebt – so viele wie selten zuvor. 2018 dürften es noch mehr sein. Viele Beiträge der Gäste auf Social Media und das grosse Interesse von Medien, Bloggern und Influencern zeigen auch, dass der Glacier Express nach wie vor eines der attraktivsten Bahnerlebnisse der Welt und eine der bekanntesten touristischen Marken der Schweiz ist, wie es weiter heisst.

Auch der Ticketkauf und die Tätigung von Reservationen sei dank der Digitalisierung für Individualgäste einfacher geworden. Dieser Gästeanteil liege mittlerweile bei fast 50 Prozent und die Wachstumsraten seien beträchtlich mit Spitzen im Winter, Frühling und Herbst. Viele der Gäste würden keine Gesamtpakete mehr und lange Strecken fahren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR