×

Subway-Sandwiches kommen bald in die Rosenstadt

Die US-Sandwich-Kette Subway scheint in Rapperswil-Jona endlich ein Lokal gefunden zu haben. Seit zwei Jahre bestand Interesse, jetzt ist eine Bauausschreibung hängig.

Südostschweiz
13.08.18 - 16:06 Uhr
Wirtschaft
An der Gartenstrasse, im aktuellen Lokal Supermauro, soll in Bälde ein Subway-Restaurant einziehen.
An der Gartenstrasse, im aktuellen Lokal Supermauro, soll in Bälde ein Subway-Restaurant einziehen.
SCREENSHOT GOOGLE STREETVIEW

Die US-Kaffee-Kette Starbucks bekommt in Rapperswil-Jona einen neuen Nachbarn: die US-Sandwich-Kette Subway. Nach über zwei jähriger Suche hat die Fastfood-Kette offenbar einen Standort für die Rapperswiler-Filiale gefunden. Wie die Zürichsee-Zeitung schreibt handelt es sich um ein Lokal an der Gartenstrasse eins.

Dort war bisher der Kleiderladen Supermauro eingemietet, wann allerdings Subway dort seine Sandwiches verkauft ist noch unklar. Derzeit liegt die Bauanzeige öffentlich auf, die Einsprachefrist läuft noch bis Ende August, wie die Zürichsee Zeitung schreibt.

Nicht nur Begeisterung in Rapperswil-Jona

Ob es Einsprachen gibt ist also noch offen, Kritik an den Subway-Plänen gab es aber bereits 2016 bei der Ankündigung. Lucia Studerus Widmer, Präsidentin des Vereins Einkaufsziel Rapperswil-Jona, zeigte sich damals alles andere als begeistert. Für das Stadtbild sei es schade, wenn immer mehr Ketten einziehen würden, sie sehe die Zukunft Rapperswils in der Individualität und nicht im Mainstream.

Nun wird aber wohl Subway diesen Sieg für sich verbuchen können, denn schon 2016 liess die Kette verlauten: «Die vielfältige Mischung aus jungen Menschen, Arbeitnehmern und Touristen macht die Stadt für uns besonders interessant.» Das hat sich seither offenbar nicht verändert - das Stadtbild wird es aber schon bald.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR