×

Neues Einkaufserlebnis aus Holz und Backstein

In Ilanz wird heute der Coop-Supermarkt «Grüneck» eröffnet. Der Neubau ist in weniger als 16 Monaten errichtet worden.

Südostschweiz
08.08.18 - 23:24 Uhr
Wirtschaft
Der stellvertretende Geschäftsführer Christoph Hulliger (links) und Dario a Marca, Verkaufsleiter Coop Graubünden, freuen sich darauf, die Kundschaft in «ihrem» neuen Coop Ilanz zu bedienen.
Der stellvertretende Geschäftsführer Christoph Hulliger (links) und Dario a Marca, Verkaufsleiter Coop Graubünden, freuen sich darauf, die Kundschaft in «ihrem» neuen Coop Ilanz zu bedienen.
GIUSEP VENZIN

Von Giusep Venzin

In Grüneck, wo sich heute bereits der Coop Bau+Hobby befindet, wird heute der moderne Coop-Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von rund 2000 Quadratmetern eröffnet. «Das neue Ladenkonzept schafft ein Ambiente, welches Markstimmung aufkommen lässt», so Erich Romer, der Geschäftsführer des neuen Supermarkts, im Vorfeld der Eröffnung. Dieses Konzept bedeutet viel Holz, echte Backsteinmauern und warme Beleuchtung. Mit der vergrösserten Verkaufsfläche im Vergleich zum bisherigen Coop-Supermarkt in der Via Santeri kann der Grossverteiler ein wesentlich breiteres Sortiment als bisher anbieten. Romer hob unter anderem die neue Fleisch- und Fischtheke mit Bedienung hervor: «Dort werden wir laufend Snacks und Mahlzeiten zubereiten, die frisch abgepackt in der Warmhaltevitrine aufliegen.» Stolz ist der Geschäftsführer auch auf die neue Weinabteilung mit über 700 Weinen, Schaumweinen und Champagnern aus aller Welt.

26,4 Millionen investiert

Coop hat 26,4 Millionen Franken in den Supermarkt «Grüneck» investiert. Die Zima Projektentwicklung AG in St. Gallen hat den Bau gemeinsam mit Coop geplant. Vom Spatenstich bis zur Inbetriebnahme dauerte es lediglich 16 Monate. «Dies war eine echte Herausforderung für das Planungsteam wie auch für die ausführenden lokalen Firmen», sagte Projektleiter Christian Hofmann.

Beim Bau des Supermarktes hätten sowohl Coop als auch der Generalunternehmer auf Nachhaltigkeit geachtet. So wurde das Gebäude nach Niedrigenergiestandard gebaut. Auf dem Dach ist zudem eine Fotovoltaikanlage installiert, die jährlich bis zu 200 000 Kilowattstunden Strom liefert. Dies entspricht dem Bedarf von rund 60 Haushalten. Im Erdgeschoss stehen 76 gedeckte Parkplätze zur Verfügung. Über weitere Parkplätze verfügt Coop Bau+Hobby, der über eine Passerelle mit dem neuen Supermarkt verbunden ist. Das Einkaufszentrum «Grüneck» benötigte eine Grundstücksfläche von gut 5000 Quadratmetern. Dabei entstand eine Nutzfläche von beinahe 4500 Quadratmetern.

Zum neuen Supermarkt «Grüneck» gehören neben Coop auch das Einrichtungshaus Jysk, das Restaurant «Shaka» im Obergeschoss sowie eine Socar-Tankstelle inklusive Shop- und Waschanlage im Erdgeschoss.

Impulse für die Region

Am gestrigen Pre-Opening sagte Gemeindepräsidentin Carmelia Maissen: «Die Versorgung in der Peripherie ist sehr wichtig, um als Wohnort und Wirtschaftsraum nachhaltig attraktiv zu bleiben.» Die Gemeinde sei daran interessiert, ein gutes Angebot an Gewerbe- und Handelsflächen zu erhalten und mit dem neuen Coop-Einkaufszentrum dieses zu stärken und auszubauen.

Die Gemeindepräsidentin von Ilanz/Glion wird in diesem Monat noch eine weitere Gelegenheit haben, bei der Eröffnung eines neuen Supermarkts dabei zu sein. Ende August wird das Einkaufszentrum «Marcau» in der Nähe des Ilanzer Bahnhofs eröffnet.

Auch für Coop gibt es in nächster Zukunft noch mehr zu feiern in der Surselva. In Disentis wird ein neuer Coop im Resort Catrina gebaut, und in Flims entsteht ein neuer Coop im Stenacenter. Beide Supermärkte werden im Dezember eröffnet.

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR